Wohnhausbrand in Zeubach rasch im Griff

Wohnhausbrand in Zeubach rasch im Griff

Einsätze

Aus bisher unklaren Gründen kam es am Abend des 23.08.2011 zu einem Brand im Bereich des ersten Stockes eines freistehenden Wohnhauses in Zeubach. Die rund 80 hierzu alarmierten Feuerwehrleute aus den Wehren Hannberg, Waischenfeld, Langenloh, Rabeneck und Kirchahorn konnten mit mehreren Atemschutzgeräteträgern das Feuer schnell unter Kontrolle bringen, so dass ein größerer Sachschaden verhindert worden sein dürfte.

Da insbesondere die Isolierung des in Ständerbauweise gefertigten Hauses in Mitleidenschaft gezogen wurde, waren zeitaufwendige Nachlöscharbeiten und Kontrollen mit der Wärmebildkamera erforderlich. Mit der Drehleiter der Feuerwehr Waischenfeld und einem sogenannten „Power Moon“ wurde die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet. Gegen 21 Uhr konnte sodann „Feuer aus“ gemeldet werden. Die Einsatzleitung inne hatten die Kommandanten Alexander Kaiser und Roland Huppmann mit Unterstützung durch Kreisbrandmeister Reiner Marks sowie Kreisbrandrat Hermann Schreck. Der ebenfalls alarmierte Malteser Hilfsdienst Waischenfeld sicherte die medizinische Versorgung; Verletzte waren nicht zu verzeichnen.

Text und Fotos: Sven Kaniewski, Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit

Wohnhausbrand, Zeubach

Ähnliche Beiträge

Wohnhausbrand in Volsbach bekämpft

Einsätze
Am Vormittag des 02.02.2012 ereignete sich in Volsbach, Gemeinde Ahorntal, aus bisher unklaren Gründen ein Wohnhausbrand. Nachdem die Einsatzmeldung der Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach für die Feuerwehren zunächst lediglich einen sogenannten…

Wohnhausbrand in Bischofsgrün

Einsätze
Großeinsatz für die Freiwilligen Feuerwehren im nördlichen Landkreis Bayreuth: ein starkes Aufgebot an Einsatzkräften eilte am frühen Nachmittag des 11.11.2020 zu einem Wohnhausbrand nach Bischofsgrün. Gegen 13.45 Uhr alarmierte die…

Wohnhausbrand in Gubitzmoos

Einsätze
Durch Feuer und Rauch schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde das Innere eines Wohnhauses in Gubitzmoos (Gemeinde Hummeltal) bei einem Brand in der späten Mittwochnacht (12.02.2014). Unter der Leitung von Kommandant…