Ein simuliertes Unwetter, das am Abend des 01. August 2012 mitsamt einer Gewitterfront und Starkregen über dem nördlichen und östlichen Landkreis Bayreuth wüten sollte, bildete die Ausgangssituation für eine gemeinsame Übung der Leitstelle Bayreuth, der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung der Feuerwehr des Landkreises Bayreuth (UG-ÖEL) sowie der Unterstützungsgruppe der Leitstelle Bayreuth (UG-ILS).
Der Einsatzleitwagen (ELW) 2 hatte für die Dauer der Übung an der Leitstelle angedockt und stand mit dem Team der Feuerwehrunterstützungsgruppe der Mannschaft der ILS als quasimobile Führungsstelle zur Seite.
Übungsbeobachter verfolgten dabei den Verlauf der jeweiligen Maßnahmen.
Um das Szenario möglichst realistisch zu gestalten, wurden die Notrufe von verschiedenen Personen, die teilweise zu schauspielerischen Höchstformen aufliefen, abgesetzt.
Rund 30 Schadensstellen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad und verschiedener Dringlichkeit waren dabei miteinander abzuwickeln.
Markus Ruckdeschel, Leiter der ILS und Kreisbrandinspektor Harald Schöberl, Chef der UG-ÖEL, ließen im Rahmen der abschließenden Manöverkritik den Abend mit den Beteiligten Revue passieren und konnten dabei zahlreiche Anregungen aufnehmen. Einig war man sich, dass diese Form des kombinierten Trainings auch in Zukunft weitergeführt und intensiviert werden soll.
Text und Fotos: Sven Kaniewski, Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit
Neu im Ausbildungskatalog aufgenommen und sehr gut angekommen wurde der Pilotlehrgang „Rettung schwergewichtiger Person“, zu dem Ausbildungsinspektor KBI Harald Schöberl am 05.10.2013 nach Gefrees einlud. 17 Teilnehmer aus den Feuerwehren…
Rund 70 Feuerwehrleute bekämpften am späten Donnerstagabend (14. Dezember 2017) bei nasskaltem Schneeregen einen Brand in Bad Berneck, der von einem Anbau auf ein Wohnhaus übergegriffen hatte. Das Feuer konnte…
Großeinsatz für die Rettungskräfte, nachdem ein Kampfjet F16 der US-Air Force am Morgen des 11. August 2015 über einem Waldgebiet nahe Engelmannsreuth abgestürzt war. Gegen 09:30 Uhr gingen die ersten…