Das Waldgebiet zwischen Muthmannsreuth und Körzendorf südwestlich der Hohen Manne bildete am 22.09.2012 das Trainingsareal für die Großübung der Inspektion III. Dargestellt wurde, dass es infolge von Forstarbeiten zum Brand einer Fläche von rund 900 Quadratmetern gekommen war.
Schwerpunkte für die Feuerwehren aus Körzendorf, Glashütten, Mistelgau, Reizendorf, Kirchahorn, Trockau, Hummeltal, Adlitz, Oberailsfeld, Gereuth, Volsbach, Freiahorn und Christanz waren neben der Brandbekämpfung vor allem das koordinierte Zusammenarbeiten in dem durchaus weitläufigen Gebiet sowie das Einrichten zweier Pendelverkehrsstrecken, einerseits mit Tanklöschfahrzeugen der Feuerwehren sowie andererseits mit Hilfe örtlicher Landwirte und deren Güllefässern. Reinhard Haas, Kommandant der Feuerwehr Körzendorf und Kreisbrandmeister Waldemar Adelhardt, denen die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) zur Seite stand, hatten die Einsatzleitung inne.
Text und Fotos: Sven Kaniewski, Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit
Die Inspektionsübung der Feuerwehren des westlichen Landkreises Bayreuth führte am 21. September 2018 in den Aussiedlerhof Degen bei Hollfeld. Um 18.40 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach zu einem simulierten…
Insgesamt 37 Feuerwehrleute aus den Inspektionsbereichen II und III konnten am Abend des 12.06.2013 ihre Truppführerausbildung erfolgreich beenden. Kreisbrandinspektor Armin Meyer lobte dabei ausdrücklich das gezeigte Durchhaltevermögen aller Teilnehmer bei…
In der Zeit vom 30. März bis zum 16. April 2019 nahmen im Feuerwehrhaus in Pegnitz 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Feuerwehren Pegnitz, Trockau, Creußen, Kirchenbirkig, Kirchahorn, Eckersdorf, Plankenfels,…