Im Feuerwehrhaus Gefrees fand vor kurzem unter der Federführung von Kreisbrandinspektor Harald Schöberl eine Dienstversammlung der Zugführer statt.
Einen Schwerpunkt dieser Abendveranstaltung bildete die Vorstellung der bisher im Landkreis Bayreuth stationierten Wechselladersysteme. Manfred Horn (Kommandant FF Gefrees), Roland Zahn (stv. Kommandant FF Pegnitz) und Roland Steininger (Kommandant FF Speichersdorf) erläuterten hierzu – zunächst via Beamer-Präsentation – die jeweilige standortbezogene Beladung und die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten. Im Anschluss daran konnten verschiedene Systeme vor Ort in Augenschein genommen werden.
Das neue LF-KatS der Feuerwehr Weidenberg wurde bei dieser Gelegenheit ebenfalls vorgeführt.
Kreisbrandmeister Jürgen Wunderlich, Fachausbilder für Feuerwehrfunk, informierte über den Sachstand zum Thema Digitalfunk. Hier sei man dem Fortschritt sehr nahe und komme mit Riesenschritten nach vorne. Der Bezirk Oberfranken sei bereits zu 95 Prozent ertüchtigt. Einschätzungen der Regierung von Oberfranken zufolge soll das Digitalfunknetz Ende 2013 funktionstüchtig sein. KBM Wunderlich erinnerte zudem an wichtige Punkte der täglichen Funkpraxis, wozu auch eine frühzeitige Lagemeldung auf Sicht, die baldestmögliche Benennung eines Ansprechpartners an Einsatzstellen und die Mitteilung der auf dem jeweiligen Feuerwehrfahrzeug befindlichen Atemschutzgeräteträger gehöre.
Markus Ruckdeschel, Leiter der ILS Bayreuth/Kulmbach, referierte über den momentanen Sachstand, bereits erreichte Meilensteine und den künftigen Fortschritt der Integrierten Leitstelle. Hierzu gehörte auch ein ausführliches Zahlenwerk über das aktuelle Gesprächsaufkommen – im Schnitt arbeite die Leitstelle an einem Tag über 450 Telefonate ab. Ausdrücklich lud er alle Zugführer, Kreisbrandmeister und -inspektoren ein, einen Praktikumstag an der ILS zu absolvieren (wie hier im Bild mit Landrat Hermann Hübner und ORR‘in Sabine Kerner), um sich mit eigenen Augen einen Eindruck von dem vielfältigen Spektrum der dortigen Tätigkeiten zu verschaffen.
Text: Sven Kaniewski, Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit Fotos: Sven Kaniewski, Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit; ILS Bayreuth/Kulmbach; Das Logo Digitalfunk hilft helfen ist Bestandteil einer bayernweiten Medienkampagne der Projektgruppe DigiNet, näheres unter: www.digitalfunk-hilft-helfen.de
Während der Kommandantendienstversammlung anlässlich der Kreisfeuerwehrtages in Breitenlesau wurden mehrere Frauen und Männer ausgezeichnet. Sie leisteten und leisten immer noch einen unverzichtbaren und überaus wertvollen Beitrag an unsere Gesellschaft, so…
Zu einem Verkehrsunfall im Bischofsgrüner Ortsteil Glasermühle wurden die Freiwilligen Feuerwehren am Morgen des 27.02.2020 gerufen. Nachdem es innerhalb kürzester Zeit relativ starken Schneefall gegeben hatte, verwandelte sich die steile…
Eine stattliche Zahl von 46 neuen Sprechfunker wurde in der Inspektion IV von den Funk Kreisbrandmeistern Jürgen Wunderlich und Marco Kießling ausgebildet. Im Rahmen der Modularen Truppausbildung wurde an den…