Zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person wurde die Feuerwehr Weidenberg am Abend des 10.10.12 alarmiert. Auf der Staatsstraße 2177 zwischen Weidenberg und Kirchenpingarten auf Höhe Waizenreuth kam es zum Zusammenstoß zweier PKW’s.
Ein Fahrer war eingeklemmt und wurde mit hydraulischem Rettungsgerät sowie Hydraulikzylindern aus seinem Fahrzeug befreit. Der schwer verletzte Fahrer wurde vom Helfer vor Ort (HvO) Weidenberg, Notarzt sowie Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Beifahrer und der Fahrer des anderen Fahrzeugs konnten sich leicht verletzt selbst aus dem Auto befreien und wurden ebenfalls medizinisch versorgt.
Die Feuerwehr leuchtete die Unfallstelle aus und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf. Für Verkehrsleitungsmaßnahmen wurde die Feuerwehr Kirmsees alarmiert. Für die Dauer der Bergung war die Staatsstraße komplett gesperrt. Polizei, eine weitere Notärztin, Malteser Waischenfeld sowie die Führungskräfte KBI Andreas Heizmann sowie KBM Kristijan Pauthner waren ebenfalls an der Einsatzstelle.
Nachtrag: Wie Markus Mulzer von der Feuerwehr Bindlach mitteilte, waren bereits die Feuerwehren Bindlach und Cottenbach vor Ort, da sie sich auf der Rückfahrt von einer Schulung befanden. Sie leiteten erste Maßnahmen wie Meldung des Unfalls und Absperr- und Betreuungsmaßnahmen ein.
Text: KBM Kerstin Schmidt, FB Öffentlichkeitsarbeit
Fotos: KBM Kerstin Schmidt