Vor kurzem fand im Landratsamt Bayreuth unter dem Vorsitz von Kreisbrandinspektor Harald Schöberl eine Dienstversammlung der Zugführer statt.
Kreisbrandinspektor Schöberl bei der Begrüßung der zahlreichen Teilnehmer.
Über aktuelle Neuerungen aus dem Bereich der Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach, beispielsweise den demnächst in überarbeiteter PDF-Form zur Verfügung stehenden Formularen, berichtete deren Leiter, Markus Ruckdeschel. Eine herzliche Einladung erging an all diejenigen, die sich für einen Praktikumstag in der Leitstelle interessieren, welcher bislang eine durchweg positive Resonanz erfährt.
Dr. Stefan Eigl referierte vor allem über die wesentlichen Ergebnisse der letzten Dienstbesprechung der Feuerwehrärzte, einfache Möglichkeiten zum Thema Einsatzstellenhygiene sowie die enge Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr in der täglichen Einsatzpraxis. Seit kurzem sind in diesem Zusammenhang die sogenannten lebensrettenden Sofortmaßnahmen ein Bestandteil des Ausbildungskataloges für die Feuerwehren auf Landkreisebene. Diese derzeit in den einzelnen Inspektionen angebotene Schulung dient dazu, Feuerwehrleute sowohl dienstlich als auch privat die nötige Sicherheit zu verleihen, einfache medizinische Maßnahmen durchzuführen.
Über den aktuellen Planungsstand und Fördermöglichkeiten hinsichtlich des Digitalfunks berichtete Kreisbrandmeister Jürgen Wunderlich.
Zum Abschluss der Veranstaltung wurde den Feuerwehrführungskräften das am 01.03.2013 offiziell seiner Zweckbestimmung übergebene neue Katastrophenschutzzentrum vorgestellt. Kreisbrandinspektor Adolf Mendel sprach zudem seitens der Landkreisführung ein Grußwort.
Text und Fotos: Sven Kaniewski, Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit
Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden die Freiwilligen Feuerwehren Lehen, Neunkirchen a. Main, die Ständige Wache Bayreuth und zahlreiche Einsatzkräfte des Rettungsdienstes mit Notarzt am Freitag, 07.12.2018 um 12:22 Uhr alarmiert.…
Am Donnerstag, den 05. November 2015, fand im Feuerwehrhaus Mistelgau die zentrale Dienstversammlung der Atemschutzverantwortlichen statt. Mit der Aufnahme der Feuerwehr Oberwaiz steigerte sich die Anzahl der atemschutzführenden Wehren im…
Am 13.10.2016 fand unter der Leitung von Kreisbrandinspektor Harald Schöberl im Feuerwehrhaus Pegnitz die Dienstversammlung der Zugführer und Stellvertreter statt. Größter Tagesordnungspunkt war hierbei ein weiteres Mal der Digitalfunk. Kreisbrandmeister…