Zur Vorbereitung auf den 20. Jugendfeuerwehtag mit Jugendleistungsmarsch im Bezirk Oberfranken in Neustadt bei Coburg lud Kreisjugendfeuerwehrwart KBM Stefan Steger die vier Siegermannschaften der einzelnen Inspektionen, welche beim Bezirksjugendfeuerwehrtag teilnehmen, nach Pegnitz ein.
Auf dem Gelände der Feuerwehr Pegnitz wurden die Stationen, Kuppeln einer 90 Meter C-Leitung, Aufziehen eines CM-Strahlrohres mit C-Schlauch, Zielwurf mit der Feuerwehrleine, Testfragen, Zuordnen von Ausrüstungsgegenständen, Knoten und Stiche, Anlegen eines Mastwurfes, Kuppeln einer Saugleitung, Anlegen eines Brustbundes sowie Ausrollen eines C-Schlauches aufgebaut.
Jede der vier teilnehmenden Gruppen aus Pegnitz, Benk/Deps, Kirchenpingarten sowie Drosendorf durchliefen die verschiedenen Übungsstationen.
Durch die geschulten Blicke von Kreisbrandmeister Daniel Ermer, Kreisbrandmeister Stefan Steger sowie die beiden Schiedsrichter Alfred Hahn und Jochen Neubauer konnten den Feuerwehranwärtern noch wertvolle Hinweise und Tipps mit auf den Weg gegeben werden.
Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle der Feuerwehr Pegnitz für die Bereitstellung der Örtlichkeiten und Ausrüstung zur Durchführung dieser Vorbereitungsveranstaltung.
Am Ende zog Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Steger eine positive Bilanz der Veranstaltung und wünschte allen teilnehmenden Gruppen noch eine weitere, erfolgreiche Vorbereitung sowie viel Glück beim 20. Jugendfeuerwehtag mit Jugendleistungsmarsch im Bezirk Oberfranken in Neustadt bei Coburg.
Text und Fotos: Text und Fotos: Matthias Alberth, FB ÖA Jugend