Schwerer Verkehrsunfall auf Staatsstraße 2163 bei Allersdorf

Schwerer Verkehrsunfall auf Staatsstraße 2163 bei Allersdorf

Einsätze

Vier Schwerverletzte forderte am Sonntagvormittag ein Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2163 bei Allersdorf. Ein Porsche war auf regennasser Fahrbahn mit einem Rettungswagen zusammengeprallt.

Gegen 10 Uhr war der 58-Jährige aus dem südlichen Landkreis Bayreuth mit seinem Porsche Carrera in Richtung Dressendorf unterwegs. Kurz nach dem Ortsausgang von Allersdorf, geriet sein Fahrzeug auf der regennassen Fahrbahn in einer Rechtskurve nach links auf die Gegenspur und prallte hier frontal in die linke Fahrzeugfront eines entgegenkommenden Rettungswagens aus Bayreuth. Durch die Wucht des Zusammenstoßes schleuderte der Porsche anschließend nach rechts in den Straßengraben und blieb hier komplett demoliert stehen. Das Rettungsfahrzeug, in dem sich neben den zwei 25 und 30 Jahre alten Sanitätern auch ein 33-jähriger Patient befand, überschlug sich im Anschluss und kam auf der Fahrzeugseite zum Liegen. Alle Insassen der beiden Fahrzeuge erlitten schwere Verletzungen und wurden in umliegende Krankenhäuser transportiert. Bei dem 30-jährigen Rettungsassistenten, der sich zum Unfallzeitpunkt bei dem Patienten im Heckbereich des Rettungswagens befand, besteht nach Auskunft der Ärzte Lebensgefahr.

Ein Großaufgebot von insgesamt über 100 Einsatzkräften des Rettungsdienstes, der umliegenden Feuerwehren, des Technischen Hilfswerks und der Polizei waren zur Unfallstelle geeilt. Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Ein Kriseninterventionsteam betreute die eingesetzten Rettungskräfte im Anschluss.

Auf Anordnung der Bayreuther Staatsanwaltschaft unterstützt ein Sachverständiger die Unfallermittlungen der Polizeiinspektion Bayreuth-Land. Für die Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten war die Staatsstraße bis in die Nachmittagsstunden gesperrt. An den beiden komplett beschädigten Fahrzeugen entstand insgesamt ein Sachschaden von geschätzten 150.000 Euro.

Text: Pressestelle Polizeipräsidium Oberfranken
Fotos: Carolin Rausch

Allersdorf, Bindlach, Person eingeklemmt, RTW, schwerer Verkehrsunfall, Staatsstraße 2163

Ähnliche Beiträge

Brennende Garage in Bindlach

Einsätze
Dicker schwarzer Qualm war am Montagmittag (15. März 2021) an einem Wohnhaus in Bindlach zu sehen, weil es aus bislang unklaren Gründen in einer dort integrierten Garage zu einem Brand…

Rauchmelder retten Leben – beispielhafter Einsatz in Bindlach

Einsätze
Der Aufmerksamkeit einer Nachbarin sowie einem Heimrauchmelder haben es Wohnungsinhaber in Bindlach zu verdanken, dass ein entstehender Wohnungsbrand  rechtzeitig gelöscht werden konnte. Mit der Meldung „ausgelöster Heimrauchmelder“ wurde die Feuerwehr Bindlach an…