Am Sonntag, den 23. März 2014 setzte ein Bewohner eines Mehrfamilienwohnhauses in Unternschreez gegen 12:30 Uhr einen Notruf über die integrierte Leitstelle Bayreuth / Kulmbach ab. In seinem Keller
brannte es im Bereich einer Sauna.
Die Leitstelle alarmierte die Feuerwehren aus Unternschreez, Haag, Thiergarten und die Ständige Wache Bayreuth. Die eintreffenden Rettungskräfte fanden einen total verqualmten Keller vor. Die eingesetzten Atemschutzträger konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen und so ein Übergreifen des Feuers auf das Gebäude verhindern und somit den Schaden begrenzen.
Leider forderte auch dieser Einsatz eine Vielzahl von Verletzten. Ein Hausbewohner wurde sofort dem BRK übergeben, der mit Verdacht auf Rauchgasverletzung ins Krankenhaus gebracht werden musste. Während der
Löscharbeiten wurden vier weitere Bewohner vom BRK versorgt und vorsorglich in Krankenhaus gefahren. Auch zwei Feuerwehrkräfte ereilte das gleiche Schicksal.
Der Einsatzleiter Marco Mayer, Kommandant der Feuerwehr Haag, wurde beim Einsatz durch Kreisbrandmeister Uwe Jacobs unterstützt. Die Polizei nahm noch während des Einsatzes die Ermittlungen zur Brandursache auf.