Sparkasse Bayreuth spendet 10.000 €uro für Jugendarbeit

Jugendfeuerwehr, das ist moderne Jugendverbandsarbeit. Das Interesse der jungen Menschen von zehn bis 18 Jahren ist trotz allgemein beklagtem Freizeitstress vor allem im Landkreis Bayreuth groß. Rund 1.000 Jugendliche engagieren sich in 120 Jugendgruppen bei der Jugendfeuerwehr.

Spendenübergabe an den Kreisfeuerwehrverband Bayreuth

Sparkassenvorstand Wolfram Münch überreicht eine Spende über 10.000 Euro aus dem Reinertrag des PS-Sparens und Gewinnens an den Kreisfeuerwehrverband Bayreuth. Die Spende nehmen Kreisbrandinspektor Adolf Mendel und Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Steger entgegen.

DSC01614

Mit diesem finanziellen Beitrag werden drei Modellrauchhäuser angeschafft. Diese setzt der Kreisfeuerwehrverband in der Jugendausbildung ein. Ein Modellrauchhaus dient der Darstellung und Simulation von Rauchentwicklung in Wohnhäusern.

„Unsere Gesellschaft lebt gerade von jungen Menschen, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und sich ehrenamtlich für das Wohl ihrer Mitmenschen einsetzen. Dieses großartige Engagement unterstützen wir als Sparkasse vor Ort sehr gerne“, erklärt Vorstandsmitglied Wolfram Münch bei der Übergabe. Sie sprechen bei Ihrer Jugendarbeit alle Jugendlichen aus unterschiedlichen sozialen Schichten und Bildungsstufen an. Das ist eine beispielhafte Umsetzung von aktiver Nachwuchsförderung“, so Münch weiter.  

PS-Sparen – die Idee, die Sparen und Gewinnen vorteilhaft kombiniert und gleichzeitig soziales Engagement zeigt

Im Rahmen vom PS-Sparen werden monatlich fünf Euro abgebucht. Vier Euro davon gehen auf das Konto des Sparers zurück, ein Euro wird zur Verlosung einbehalten. Die Gewinnchancen liegen zwischen fünf und 10.000 Euro pro Monat. In 2014 wurden rund 283.000 Euro an die Losinhaber der Sparkasse Bayreuth ausgeschüttet. Zusätzlich unterstützte die Sparkasse Bayreuth soziale Einrichtungen, Kindergärten und Jugendverbände im vergangenen Jahr mit rund 125.000 Euro.

www.sparkasse-bayreuth.de

Jugend, Sparkasse Bayreuth, Spende

Ähnliche Beiträge

Firma Geroh spendet Pneumatikmast

Nachrichten
Die Firma Geroh mit Sitz in Waischenfeld hat der Freiwilligen Feuerwehr einen Pneumatikmast „Aero“ mit dreh- und neigbaren High-Power-LED-Strahlern im Wert von 5.000 € gespendet. Anlässlich des Bezirksfeuerwehrtages in Bayreuth…