Technische Störung im analogen Gleichwellenfunk behoben !!!

Technische Störung im analogen Gleichwellenfunk behoben !!!

Nachrichten

##### Ab Freitag, den 20.11.2015 um 16.00Uhr steht die Gleichwelle der Feuerwehren im Landkreis Bayreuth nach 20 Stunden Notbetrieb auf dem Kanal 467 wieder uneingeschränkt zur Nutzung zur Verfügung! #####

Die vorgezogene Nutzung des TETRA-Digitalfunks in der Betriebsgruppe FW BT# wird nach Abstimmung mit der Kreisbrandinspektion und dem Landratsamt Bayreuth wieder aufgehoben. Der Fehler an der zentralen Gleichwellensteuerung konnte durch eine Funkfachfirma im Laufe des Nachmittages behoben werden.

Der mit Hilfe des kurzfristig zur Verfügung gestellten Fahrzeitanalysetools der Firma Convexis erarbeitete löschzugweise Sonderalarmplan „Gleichwelle Bayreuth“ tritt damit wieder außer Kraft.
Es hat sich gezeigt, das die 30 Löschzüge des Landkreises als standardisierte Basis und schnell aktivierbares sowie schlagkräftiges Rückgrat in Fällen wie diesen zur Alarmplanung in Ausnahmesituationen sehr gut herangezogen werden können.

Die telefonische Alarmierungskette wurde am Vorabend von der Leitstelle probeweise an die besonderen Führungsdienstgrade und Zugführer angestoßen und hat binnen weniger Minuten die Feuerwehren im ganzen Landkreis erreicht. Das Team der Leitstelle bedankt sich nochmals herzlich bei allen Mitwirkenden für die Disziplin und Einsatzbereitschaft.

Wir bitten die Feuerwehren im Landkreis bis zur tatsächlich geplanten Wirkinbetriebnahme des Digitalfunks weiterhin zu Schulungs- und Testzwecken im Probebetrieb die Sondergruppe 10 zu nutzen (Sog_10_BT, Kurzwahl 1828).
Die Leitstelle wird ab 16.00 Uhr wieder auf die personelle Normalkapazität reduziert, was zur Folge hat, dass neben der Notrufabfrage nur die alarmierungsrelevanten Kanäle im Analogfunk sicher betreut werden können. Die Probealarme am morgigen Samstag, den 21.11.2015 finden turnusgemäß statt.

Wir wünschen ein einsatzfreies Wochenende und verabschieden uns mit ein paar Impressionen aus den letzten Stunden!

Markus Ruckdeschel
Leitstellenleiter und
Projektleiter Digitalfunk
im ILS Bereich Bayreuth/Kulmbach

## Wichtige Information! ######## Vorgezogener TETRA – Wirkbetrieb #######

Aufgrund einer technischen Störung des analogen Gleichwellenfunknetzes der Feuerwehren im Landkreis Bayreuth (K 467) erfolgt die Einsatzabwicklung seit Donnerstag, 19.11.2015 um 23.00Uhr für mit TETRA-Funk ertüchtigte Einsatzmittel im Landkreis Bayreuth im Rahmen eines vorgezogenen Wirkbetriebes bis auf weiteres per Digitalfunk (Betriebsgruppe FW BT#, Kurzwahl 1808).

Dienststellen ohne TETRA-ertüchtigte Einsatzmittel, bzw. bei noch ausstehender Schulung, nützen als Rückfallebene den bewährten Katastrophenschutzkanal K490 im Analogfunk, bzw. können bei fehlender Abdeckung von diesem ersatzweise die Leitstelle auf dem analogen Betriebskanal des Rettungsdienstes erreichen (K 404) oder unter den bekannten Erreichbarkeiten telefonisch kontaktieren. Das Team der ILS wurde aufgrund des erhöhten Gesprächsaufkommens hierzu personell verstärkt.

Die Alarmierung der Einheiten von Feuerwehr und THW erfolgt neben der Funkalarmierung im Gleichwellennetz als Redundanz per Telefon. Die Leitstelle selbst und die zusätzlichen Informationsdienste SMS und Alarmfax sind von der Störung nicht betroffen. Beide laufen im Alarmfall für die abonierenden Dienststellen ebenfalls aus. Dienststellen mit örtlicher Sirenenauslösung werden gebeten, diese vor Ort zusätzlich zur Telefonalarmierung der Helfer per Handdruckknopfmelder auszulösen.

Das Team der Leitstelle und TTB, sowie der Funksachbearbeiter KBM Jürgen Wunderlich bedanken sich für das kurzfristige Engagement, das Verständnis und die reibungslose Zusamenarbeit aller 195 Wehren, 30 Löschzüge und besonderen Führungsdienstgrade im Landkreis Bayreuth zu spätabendlicher Stunde (Funktionstest, Probealarmierungn). Die Autorisierte Stelle Bayern wurde von der Entscheidung in Kenntnis gesetzt.

Wir informieren an gleicher Stelle sowie auf dem Dienstweg, wenn die Störung behoben wurde. Für Fragen steht der Unterzeichner jederzeit zur Verfügung.

Markus Ruckdeschel

Leitstellenleiter und

Projektleiter Digitalfunk

im ILS Bereich Bayreuth/Kulmbach

analoger Funk

Ähnliche Beiträge

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.