Ausbildung mit Landkreis-Schaumtrainer bei der Feuerwehr Goldkronach

Ausbildung mit Landkreis-Schaumtrainer bei der Feuerwehr Goldkronach

Nachrichten

Das Löschen mit Schaum war Thema dieser Übung der Feuerwehr Goldkronach. Dazu waren eigens die beiden Kreisbrandmeister Alexander Schuster und Danny Hieckmann mit dem Schaumlöschtrainer des Landkreises Bayreuth angereist. Mit diesem Trainer ist es möglich, in miniaturisiertem Maßstab einen Flüssigkeitsbrand zu löschen, ohne mit den eingesetzten Mengen an Schaummittel die Umwelt zu belasten. In einer Wanne aus Stahl wurde dazu Kraftstoff angezündet, welcher anschließend mit einem Schwer- und einem Mittelschaumrohr von den Übungsteilnehmern gelöscht werden konnte. Das Wasser-Schaummittel-Gemisch wird dazu vorher in einem Eimer angerührt und mittels einer elektrischen Pumpe, welche in einem Schaummittelkanister eingebaut ist, mit einem Druck von 3 bar zu den Strahlrohren gefördert.

Dabei konnten verschiedene Taktiken versucht werden, wie zum Beispiel das Verwenden einer Prallfläche, von welcher aus sich der Schaumteppich über die brennende Flüssigkeit ausbreitet. Außerdem war gut erkennbar, dass sich bei dynamischer Strahlrohrführung der Löscherfolg wesentlich schlechter einstellt, als bei ruhig gehaltenem Strahlrohr. Alles in Allem war es eine gelungene Übung und eine gute Gelegenheit, das Vorgehen bei Flüssigkeitsbränden zu üben.

Text und Fotos: Bernd Löwel, FF Goldkronach

Ausbildung, Goldkronach, Schaumtrainer

Ähnliche Beiträge

Maschinisten in Unterschreez erfolgreich ausgebildet

Nachrichten
Am letzten Septemberwochenende begann der vorletzte Maschinistenlehrgang für das Jahr 2022. Eine Feuerwehrkameradin und 23 Kameraden aus dem gesamten Landkreis nahmen an dieser Ausbildung teil. Unter der Leitung des zuständigen Kreisausbilders…

Brandübungscontainer macht Station in Pegnitz

Nachrichten
Vom 21. bis einschließlich 25. März 2017 macht der Brandübungscontainer, welcher vom Freistaat Bayern zusammen mit dem Landesfeuerwehrverband Bayern betrieben wird, Station in Pegnitz. In dieser Zeit werden rund 60…