Am 10. September 2016 wurde die Abnahme der Deutschen Jugendleistungsspange in Ramlesreuth ( Gemeinde Speichersdorf) durchgeführt. 58 Feuerwehranwärterinnen und Anwärter aus dem Gemeindebereich Speichersdorf, Kirchenpingarten, Pottenstein und Ahorntal stellten sich der Prüfung . Die Feuerwehr Ramlesreuth hatte zusammen mit Kreisjugendwart Stefan Steger das Sportgelände vorbereitet. Die Wettkampfgruppen mussten beim Löschangriff, der Schnelligkeitsübung, dem Kugelstoßen und beim Staffellauf ihr Können beweisen. Bei der Fragenbeantwortung wurde Feuerwehr- und Allgemeinwissen abgefragt. Da bei fast keiner Wehr neun Jugendliche sind, war es im Vorfeld durch die Jugendwarte nötig, aus mehreren Feuerwehren die Wettkampfgruppe zusammen zu stellen, und gemeinsam zu üben.
Der Speichersdorfer Bürgermeister Manfred Porsch war sowohl beim Start als auch bei der Abzeichenübergabe anwesend. Er lobte die gute Vorbereitung der Jugendwarte und hervor- ragenden Leistungen der Jugendlichen. Er dankte der FF Ramlesreuth und den Schiedsrichtern und Führungskräften für ihre Arbeit.
Eine besondere Überraschung hatte der ständige Vertreter des Kreisbrandrates, KBI Adolf Mendel für den Kommandanten und Jugendwart Reiner Schneider aus Windischenlaibach. Er wurde mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Oberfranken für seine Arbeit mit dem Feuerwehrnachwuchs ausgezeichnet.
Der Abnahmeberechtigte Schiedsrichter Gerold Schneiderbanger aus dem Landkreis Bamberg lobte die Leistungen der Anwärter und Jugendwarte und übergab zusammen mit den Inspektoren und dem Bürgermeister das höchste und schönste Abzeichen der Jugendfeuerwehr an die Feuerwehranwärterinnen und Anwärter.
Text und Fotos: KBM Waldemar Adelhardt, Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit