Feuerwehrfreundliche Unternehmen ausgezeichnet

Feuerwehrfreundliche Unternehmen ausgezeichnet

Nachrichten

Ein wichtiger Faktor für die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren ist die Freistellung der ehrenamtlich Tätigen durch ihren Arbeitgeber. Nur, wenn die Arbeitgeber Verständnis für das Ehrenamt aufbringen, können die Feuerwehren schnell und effizient Hilfe leisten. Der Kreisfeuerwehrverband Bayreuth zeichnet daher gemeinsam mit dem Landkreis Bayreuth jährlich Unternehmen mit einer Ehrentafel aus, die sich durch ihre Unterstützung der ehrenamtlichen Hilfsorganisationen besondere Verdienste erworben haben.

So konnte anlässlich der Verbandsversammlung die Firma Peter Panzer aus Metzlersreuth bei Gefrees ausgezeichnet werden. Die Schreinerei und Zimmerei betreibt u. a. ein Sägewerk, von den acht Beschäftigten leisten drei aktiven Dienst, die bei Einsätzen gemeinsam mit dem Firmenchef ausrücken. Peter Panzer ist seit 2000 aktiv bei der Feuerwehr Metzlersreuth, hat alle Stufen der Leistungsprüfung abgelegt und steht heute in der aktiven Wehr als Gruppenführer in Führungsverantwortung. Seit 2010 führt er zudem den Verein als Vorsitzender. Er greift seiner Heimatwehr nicht nur finanziell unter die Arme, auch Maschinen und Material seiner Firma werden immer wieder kostenlos für die Feuerwehr zum Einsatz gebracht. Auch seine Familienmitglieder stehen stets tatkräftig und begeistert zur Hilfe bereit. Landrat Hermann Hübner bedankte sich für den Einsatz.

Andreas Mai kam als Quereinsteiger im Jahre 2008 in die Feuerwehr Hollfeld und ist Feuerwehrmann mit Leib und Seele. Ungeachtet seines Betriebes ist er bei Einsätzen stets vom Alarm bis zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft dabei. Die Teilnahme an Leistungsprüfungen ist für ihn eine Pflicht. Für die Maschinistentätigkeit in der Feuerwehr legte er sogar auf eigene Kosten die Führerscheinprüfung für LKW ab. Seine Werktstatt steht für die Einsatzfahrzeuge und deren Wartung und Pflege kostenlos zur Verfügung. Er steht als Unternehmer zu seiner Verantwortung am Gemeinwohl. Für die Verbundenheit und den großen Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr überreichte Landrat Hermann Hübner gemeinsam mit Kreisbrandrat Hermann Schreck die Auszeichnung an Familie Mai.

Die Firma Putzin GmbH aus Pegnitz wurde ebenfalls mit der Firmenplakette geehrt. Für die Verantwortlichen des 50 Mitarbeiter beschäftigenden Traditionsbetriebes ist es eine Selbstverständlichkeit, dass für niemanden ein Nachteil entsteht, wenn er während der Arbeitszeit zum Feuerwehreinsatz eilt. Trotz der vielen Einsätze, die von der Feuerwehr Pegnitz abgearbeitet werden müssen, gab es nie eine finanzielle oder arbeitsbedingte Benachteiligung. Auch Fortbildungsmaßnahmen an den staatlichen Feuerwehrschulen können die Mitarbeiter immer ohne jegliche Einschränkung besuchen. Bei der Firma Putzin ist man auch gerne bereit, die Feuerwehren bei Bedarf mit Kapazitäten in der Lackiererei, mit Bearbeitungsmaschinen und auch mit dem einen oder anderen Stück Material kostenlos zu unterstützen. Weiterhin ist Ralf Putzin auch ein großer  Förderer des Feuerwehrvereins. Jens-Hendrik Schmidt nahm die Auszeichnung stellvertretend entgegen.

Die Firma Röchling Precision Components GmbH, Weidenberg, befasst sich mit der Herstellung und dem Vertrieb von Kunststoff-Präzisionsspritzgießteilen und besteht in Weidenberg seit mehr als 25 Jahren. Als Zulieferer für die Automobilindustrie beschäftigt die Firma rund 160 Mitarbeiter. Für den Arbeitgeber ist es keine Frage und eine Selbstverständlichkeit, die Arbeitnehmer für Einsätze ihrer Heimatfeuerwehren in Weidenberg und den umliegenden Orten freizustellen. Von der Erstattung von Verdienstausfällen sieht das Unternehmen meistens großzügig ab. Für die Feuerwehr steht das Firmen- und Betriebsgelände als Übungs- und Ausbildungsfläche jederzeit zur Verfügung. Auch in finanzieller Hinsicht unterstützt das Unternehmen in großzügiger Art und Weise. Der Arbeitgeber ist daher ein verlässlicher Partner der Feuerwehr. Die Auszeichnung nahmen der Vertriebsleiter und Geschäftsführer ( Werk China ), Johannes Scheck und der Ausbildungsleiter Florian Schmidt entgegen.

Text und Fotos: Carolin Rausch, Leiterin Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit

Firmenehrung

Ähnliche Beiträge