Einsatzübung an der Eckersdorfer Waldhütte

Einsatzübung an der Eckersdorfer Waldhütte

Ein angenommener Brand in der Küche der Eckersdorfer Gaststätte Waldhütte bildete am Abend des 19. Juni 2017 die Ausgangslage für eine anspruchsvolle Einsatzübung von Feuerwehr und Rettungsdienst. Insgesamt 95 Kräfte aus Neustädtlein, Oberwaiz, Heinersreuth, Altenplos, Eckersdorf und Donndorf sowie das Bayerische Rote Kreuz aus Mistelgau nahmen an der von Kreisbrandmeister Daniel Ermer ausgearbeiteten Übung teil. Hauptaugenmerk galt der Rettung von vermissten Personen unter schwerem Atemschutz, der Brandbekämpfung sowie dem Aufbau einer Löschwasserversorgung. Hierzu wurde insbesondere ein Pendelverkehr mit wasserführenden Fahrzeugen eingerichtet. Ein herzliches Dankeschön gilt dem Team der Waldhütte, das die Teilnehmer bei der abschließenden Nachbesprechung verpflegte.

Text und Fotos: KBM Kaniewski, Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit

Eckersdorf, Löschwasserversorgung, Übung

Ähnliche Beiträge

Inspektion II übt in Truppach

Nachrichten
Zu einer größer angelegten Übung im Inspektionsbereich II wurden zahlreiche Feuerwehren um Truppach in das dortige Feriendorf am Dienstag, 10.10.2023 alarmiert. Auf der Freifläche zwischen Feriendorf und dem Heizkraftwerk der…

Gärende Ladung führt zu Feuerwehr Einsatz

Einsätze
Am Nachmittag des 08.09.2023 kam es zu einem Feuerwehreinsatz, da ein Tankzug zwischen Bayreuth und Mistelbach einen Teil seiner 16 Kubik umfassenden Ladung verlor. In dem Tank befanden sich Schwimmfette…