Feuerwehr Langenloh  gründet eine Jugend- und eine Kinderfeuerwehr

Am 3. Oktober 2018 stellte die kleine Ortschaft Langeloh in der Inspektion II ihre eigene Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr der Öffentlichkeit vor – und zwar zu Recht „sehr stolz“.

Unter der Leitung von Kommandant Johannes Teufel und Betreuerin Julia Teufel  zeigten die Jugendlichen und Kinder ihr feuerwehrtechnisches Können. Die Jugendlichen legten eine Schlauchleitung mit zwei C-Rohren und gaben den Befehl „Wasser marsch“. Die Kinder bauten ihre Schlauchleitung mit der Kübelspritze und D-Rohr auf.

Der Applaus der zahlreichen Zuschauer der Ortschaft war gigantisch.

Auch zeigten die Jugendlichen und Kinder, wie gut sie bereits die verschiedenen Knoten beherrschen. Hier war von Kreuzknoten über Zimmermannsschlag bis hin zum Brustbund alles dabei.

Der Bürgermeister der Stadt Waischenfeld, Herr Edmund Pirkelmann, überzeugte sich persönlich von der Leistung des Feuerwehrnachwuchses und gratulierte den Langenlohern. In seiner Ansprache hob er besonders das Engagement der Feuerwehr heraus.

Kreisbrandinspektor Armin Meyer, Kreisbrandmeister Herbert Neubauer und die Kinderfeuerwehrbeauftragte Kathrin Fiedler schlossen sich den Glückwünschen an. Der gelungene Nachmittag wurde bei einem gemütlichen Beisammensein mit  Kaffee und Kuchen  abgerundet.

Text und Fotos: Kathrin Fiedler

Gründung, Inspektion II, Jugendfeuerwehr, Kinderfeuerwehr, Langenloh

Ähnliche Beiträge

Nachwuchsretter gesucht 2017

Unter dem Titel „Nachwuchsretter gesucht“ veranstaltete die Feuerwehr Bindlach am ersten Aprilwochenende 2017 eine 24stündige Aktion zur Mobilisierung von jungen Feuerwehrleuten. Die verantwortlichen Kommandanten Markus Strobel und Marco Neugebauer zogen…