Die freiwillige Feuerwehr Losau hatte am 1.Mai die Einweihungsfeier ihrer neuen Tragkraftspritze. Die alte, im Jahr 1965 angeschaffte, Pumpe war in die Jahre gekommen und hatte so einige Fehler, die nicht mehr zu beheben waren.
Die Segnung der Feuerwehrpumpe machte Frau Pfarrer Nicole Peter aus Creußen, die auch eine kleine Andacht hielt. Ein gemischter Posaunenchor aus Creußen und Frankenberg sorgte für den musikalischen Rahmen. Der 1.Vorsitzende der Feuerwehr Losau, Alexander Meyer, konnte von der Feuerwehrführung, Kreísbrandrat Herrmann Schreck, Kreisbrandinspektorin Kerstin Schmidt und Kreisbrandmeister Uwe Jacobs begrüßen. Der Kreisbrandrat sprach in einem kurzen Grußwort die Wichtigkeit der kleinen Ortsfeuerwehren an, man wolle sie unbedingt erhalten, sie haben Ortskenntnis und sind bei Einsätze sehr schnell vor Ort. Vor allem bei Einsätzen in der Landwirtschaft, im Umgang mit Tieren sind sie unverzichtbar.
Der 2. Bürgermeister Günter Raimund sprach für die Gemeinde das Grußwort. Der 1.Kommandant der Creußener Feuerwehr, Mario Tauber brachte als Geschenk ein Strahlrohr aus Holz geschnitzt mit.
Text: Gerhard Eichmüller Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit Fotos: Feuerwehr Lossau