Kinderolympiade in der Inspektion III

Kinderolympiade in der Inspektion III

Nachrichten

Am Samstag, den 01. Juni 2019, konnten 80 Kinder aus sechs Feuerwehren der Inspektion III bei der Kinderfeuerwehr-Olympiade ihr Geschick beweisen. Dabei mussten die Sechs- bis Zwölfjährigen in und rund um Tüchersfeld aufgebaute Stationen mit verschiedenen Übungen absolvieren.

Insgesamt waren 17 Kinderfeuerwehren mit rund 80 Nachwuchs-Feuerwehrleuten aus den Wehren Tüchersfeld, Kirchenbirkig, Leups, Ottenhof-Bernheck, Penzenreuth, Trockau und Kühlenfels bei bestem Wetter und guter Laune auf dem etwa drei Kilometer langen Rundweg unterwegs.

Ohne Wertung nahmen spontan zahlreiche Jungfeuerwehrleute der Feuerwehr der Stadt Hennef in Nordrhein-Westfalen teil, die in der Jugendherberge in Pottenstein übernachteten. 

Bei den acht Übungen waren besonders viel Geschicklichkeit gefordert, so mussten die Kinder unter anderen einen Wassertransport durch einen Parcours, ein Kastenlauf auf Getränkekisten oder auch Knoten und Stiche bewältigen. Ihr Wissen konnten sie bei Testfragen unter Beweis stellen.
Bei einer Überraschungsübung mussten die Kinder Skifahren, um die Notrufnummer zu finden und letztendlich mit der Kübelspritze einen Brand löschen, was sichtlich viel Freude machte.

Platz 1 ging an die Gruppe Tüchersfeld 1, gefolgt von Ottenhof-Bernheck auf Platz 2 und Tüchersfeld 2 auf Platz 3. Für alle Kinder gab es Medaillen, Urkunden und kleine Präsente. Die Plätze 1 bis 8 durften sich zudem noch über Pokale freuen.

Text und Fotos: KBM Andreas Lodes und FF Tüchersfeld

Inspektion III, Kinderfeuerwehr, Kinderfeuerwehrolympiade, Tüchersfeld

Ähnliche Beiträge