Wohnhausbrand in Körzendorf

Wohnhausbrand in Körzendorf

Einsätze

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften bekämpfte am Samstag, 12. Dezember 2020, einen Wohnhausbrand in Körzendorf (Ahorntal).

Sofort bei Eintreffen ließ Einsatzleiter Thomas Zeilmann, Kommandant der Feuerwehr Körzendorf, Atemschutzgeräteträger zum Innenangriff vorgehen und organisierte parallel einen Außenangriff sowie die Wasserversorgung. Eine schwer verletzte Person wurde aus dem brennenden und völlig verrauchten Haus gerettet und dem Rettungsdienst zur medizinischen Versorgung übergeben.

Eingesetzt waren neben besonderen Führungskräften der Kreisbrandinspektion rund 140 Kräfte aus den Feuerwehren Körzendorf, Kirchahorn, Reizendorf, Volsbach/Eichig, Oberailsfeld, Glashütten, Plankenfels, Waischenfeld und Pegnitz sowie das Bayerische Rote Kreuz und der Malteser Hilfsdienst Waischenfeld. Die Feuerwehr Eckersdorf übernahm außerdem die Gebietsabsicherung im Feuerwehrhaus Kirchahorn. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. 

Text und Fotos: KBM Kaniewski

Ahorntal, Brandeinsatz, Körzendorf, Wohnhausbrand

Ähnliche Beiträge

Großeinsatz bei Wohnhausbrand in Unterlind

Einsätze
Zu einem schwierigen Einsatz wurden die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus dem hohen Fichtelgebirge, Wunsiedel und der Oberpfalz am Nachmittag des 26.11.2013 gerufen. Um halb vier Uhr wurde der Leitstelle…

Brandeinsatz in Hollfeld am Freitagmorgen

Einsätze
Gerade noch rechtzeitig gelang es der Feuerwehr, am frühen Freitagmorgen (06. Februar 2015) einen beginnenden Gebäudebrand in Hollfeld zu bekämpfen und so einen größeren Schaden zu verhindern. Um 03.52 Uhr…

Wohnhausbrand in Engelmannsreuth

Einsätze
Am ersten Weihnachtsfeiertag 2016 war kurz nach 20 Uhr die Feiertagsruhe für die Rettungskräfte um Engelmannsreuth beendet. Die Leitstelle Bayreuth/Kulmbach alarmierte die Feuerwehren um Engelmannsreuth zu einem Wohnhausbrand mit dem…