Während am 20. Juli 2021 in der Kaserne Mendig die Erkundungs- und Organisationsarbeiten des Vorauskommandos auf Hochtouren liefen, sammelte sich unter der Leitung von stellvertretendem Kontingentführer KBI Stefan Steger das Hauptkontingent auf dem Volksfestplatz in Bayreuth. Wir hatten darüber bereits auf der KFV-Seite berichtet.
Auch der sogenannte „KFZ-Marsch im geschlossenen Verband“ ist für sich genommen eine komplexe Angelegenheit und bedarf einer entsprechenden Vorbereitung und ständigen Überwachung. So wurde beispielsweise die Aufstellung und die Abmarschreihenfolge der zu diesem Zweck speziell gekennzeichneten Fahrzeuge bereits im Vorfeld festgelegt. Während der zeitaufwendigen Anfahrt waren unter anderem Marschgeschwindigkeit und Abstände einzuhalten. Auf einem eigenen Marschkanal konnten die Kräfte untereinander funken.
Im mit grünem Blinklicht gekennzeichneten Kater Bayreuth-Land 12/1 wurde fortlaufend organisiert. Beinahe idyllisch ging es in die Nacht, bevor in der Frühe zu den Einsatzstellen aufgebrochen wurde. Mehr dazu im nächsten Bericht.
Vergangenen Donnerstag kamen die an dem Hochwasser-Hilfeleistungseinsatz Anfang Juni beteiligten Feuerwehrführungskräfte in Bindlach zusammen, um nach einem zeitlichen Abstand die im Großraum Deggendorf gesammelten Erfahrungen untereinander auszutauschen und hieraus Lerneffekte…
Am 23.11.2023 gegen 17:57 Uhr wurden die Landkreisfeuerwehren Emtmannsberg, Hauendorf, Lehen, Neunkirchen, Schamelsberg und Weidenberg und von der Stadt Bayreuth die Ständige Wache, die Abteilungen Aichig und Ost zu einem…
Am vergangenen Samstagabend (24. Juli 2021) kehrte das Hilfeleistungskontingent nach seinem Einsatz in Rheinland-Pfalz zurück. Alle Teilnehmer kamen zwar noch abgekämpft, aber unverletzt heim. Was bleibt: Die Gewissheit, immerhin einen…