Am Sonntag, den 02.10.2022, wurden gegen 20:40 Uhr die Feuerwehren Speichersdorf, Wirbenz und Kirchenlaibach, zusammen mit der Feuerwehr Kemnath aus dem Landkreis Tirschenreuth, welche mit ihrer Drehleiter disponiert war, zu einem Zimmerbrand im Gebäude (Person in Gefahr) alarmiert.
Bei Eintreffen der ersten und zugleich örtlich zuständigen Wehr Speichersdorf konnte eine Lage auf Sicht „Rauch dringt aus dem Gebäude“ an die Leitstelle übermittelt werden. Bei der weiteren Erkundung stellte sich heraus, dass alle Personen das Haus bereits eigenständig verlassen konnten. In der Küche der betroffenen Wohnung brannte ein Elektroherd lichterloh. Die sich bereits auf Anfahrt ausgerüsteten Atemschutztrupps konnten umgehend mit dem Innenangriff beginnnen. Der brennende E-Herd wurde durch das Küchenfenster ins Freie befördert und dort gezielt mit Schaum abgelöscht. In der Küche selbst fanden kleinere Nachlöscharbeiten statt. In der betroffenen Wohnung konnten die Atemschutztrupps die sich dort befindlichen Reptilien (Geckos) wohlbehalten an deren Eigentümer übergeben.
Das Treppenhaus wurde während des Innenangriffes bereits mittels Überdrucklüfter rauchfrei gehalten. Zum Abschluss wurde die Wohnung im Zuge der Nachlöscharbeiten noch einmal belüftet, damit diese komplett rauchfrei ist. Die Nachbarwohnungen sind weiterhin ohne Einschränkungen bewohnbar. Weiterhin an der Einsatzstelle waren Rettungsdienst und Polizei. Die Ursache des Brandes ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.
Foto/Text: KBM Stephanie Bleuse