Am 01.12.2022 wurden gegen 22:30 Uhr die Feuerwehren Bärnreuth, Bad Berneck, Benk, Escherlich, Gefrees, Neudorf bei Bad Berneck, Stein, Wasserknoden und Weidenberg zusammen mit der Feuerwehr Stadt Bayreuth sowie den Feuerwehren aus dem Landkreis Kulmbach Gössenreuth, Himmelkron und Lanzendorf zu einem Dachstuhlbrand nach Bärnreuth bei Bad Berneck alarmiert. Sie waren zusammen mit der UG-ÖEL des Landkreises Bayreuth, dem THW, dem Rettungsdienst und der Polizei im Einsatz.
Bei der ersten Lage auf Sicht konnte ein in Vollbrand stehender Dachstuhl erkannt werden. In der Anfangsphase stellte die sich auf dem Dach des betroffenen Objektes installierte Photovoltaikanlage eine Herausforderung für die Einsatzkräfte dar. Zum Nachbargebäude wurde eine Riegelstellung mithilfe einer Drehleiter errichtet. Über eine zweite Drehleiter wurden die Flammen des brennenden Dachstuhls bekämpft. Weitere Feuerwehrleute übernahmen mit schwerem Atemschutz die Brandbekämpfung an den Gebäudeseiten. Der Dachstuhl wurde im Rahmen der Nachlöscharbeiten mittels eines angeforderten Baggers nach und nach abgetragen. Dieser sackte während der Löscharbeiten teilweise ein.
Die Bewohner wurden glücklicherweise nur leicht verletzt, noch vor Ort vom Rettungsdienst medizinisch behandelt und vorsorglich in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Betreuung der Einsatzkräfte stellte das BRK sicher. Die Brandursache ist noch ungeklärt und Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Der Einsatz der Feuerwehr dauerte bis in die frühen Morgenstunden an, da über Nacht eine Brandwache sichergestellt wurde. Insgesamt waren 210 Einsatzkräfte aller Blaulichtorganisationen beteiligt.
Fotos/Text: KBM Johannes Geisler/KBM Stephanie Bleuse