Ein großer Tag für unsere kleinsten Brandschützer der Inspektion III

Am 15. Juli 2023 nahmen rund 130 Kinder aufgeteilt in 33 Gruppen an der lang entgegengesehnten Kinderfeuerwehrolympiade der Inspektion III teil. Zur morgendlichen Begrüßung stieg nicht nur die Spannung der jüngsten sich endlich auf den Weg der verschiedenen Stationen zu machen sie waren auch sehr aufgeregt weil der Landrat Florian Wiedemann und Bürgermeister Stefan Frühbeißer am Morgen erschienen sind. Sie beide sprachen den teilnehmenden Kindern ihren größten Respekt aus sich schon so groß für die Feuerwehr einzusetzen. Danach begleiteten sie die Kinder auf den von ihnen zu absolvierenden Stationen. Für zusätzlich Motivation sorgte eine Eisspende des Landrats welches die Kinder nach der Beendigung ihres Durchgangs ihrer Olympiade zurück am Feuerwehrhaus erwartete. Rund um das Gerätehaus der ausrichtenden Feuerwehr Kirchenbirkig absolvierten sie die verschiedensten Stationen und sammelten dabei fleißig ihre Punkte. Spiel, Spaß und Spannung standen auf dem Programm. So absolvierten sie Stationen wie zum Beispiel Wasser durch ein Rohr in einen Eimer fördern, die stabile Seitenlage – eine wichtige Erste Hilfe Maßnahme – vorführen, „Kegeln“ mit einer Feuerwehrleine, einen Ball auf einem Verkehrsleitkegel transportieren mit Bravour. Sie konnten ihren Wissenstand aber auch ihre Teamfähigkeit einmal mehr unter beweis stellten. Für das nötige Rahmenprogramm war ebenfalls gesorgt. So konnten unsere jüngsten Feuerwehrler sich in einer Hüpfburg austoben oder mit der Drehleiter die extra von Pegnitz anfuhr den Blick über Kirchenbirkig genießen. 33 glückliche Siegermannschaften konnten an diesem Tag geehrt werden. Für die ersten 10 Plätze gab es zusätzlich noch einen Pokal mit nach Hause. Nach der Kinderolympiade ist vor der Kinderolympiade. Schon jetzt fiebern unsere Kleinsten im Landkreis dem nächsten Jahr entgegen. Sich einen Tag lang schon ein wenig wie „die Großen“ der Jugendfeuerwehr fühlen, am Morgen nach großer Begrüßung sich dann auf eine Wegstrecke aufmachen an der verschiedenste Stationen warten und diese innerhalb ihrer gemeldeten Gruppe zusammen absolvieren um Punkte zu sammeln hat den Kindern merklich Spaß bereitet. Behutsam, spielerisch und mit jeder Menge Spaß werden sie so nicht nur innerhalb ihrer Feuerwehren auf die Zeit in der Jugendfeuerwehr vorbereitet. Sie lernen schon von klein auf einen sportlichen, fairen Wettkampf kennen der natürlich im Alter von 6 bis 11 Jahren geprägt ist von der spielerischen Art und Weise wenn es um feuerwehrfachliche Themen geht und gerade unsere Kleinsten wissen genau das man „zusammen“ alles schaffen kann. Der Jubel bei der Siegerehrung von jeder Kindermannschaft für jede der 33 Siegerplatzierungen sorgte für einen krönenden Abschluss der Veranstaltung.

An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an die ausrichtende Feuerwehr Kirchenbirkig die sich um die gesamte Veranstaltung inklusive dem Rahmenprogramm gekümmert hat. Für das leibliche Wohl während der Kinderfeuerwehrolympiade haben sie bestens gesorgt.

Die Pokalplätze für das Jahr 2023 konnten sich heuer folgende Kinderfeuerwehrgruppen sichern:

  1. Platz: Plech 1
  2. Platz: Ottenhof/Bernheck 1
  3. Platz: Ottenhof/Bernheck 2
  4. Platz: Kirchenbirkig 3
  5. Platz: Kirchenbirkig 5
  6. Platz: Betzenstein 1
  7. Platz: Plech 2
  8. Platz: Hasslach
  9. Platz: Kirchenbirkig 5
  10. Platz: Tüchersfeld 1

Weiter Fotos sind in unserer Mediathek zu finden.

Fotos/Text: Kreisbrandinspektion Bayreuth/Katrin Steger/KBM Stephanie Bleuse

FF Kirchenbirkig, Inspektion III, Kinderfeuerwehrolympiade

Ähnliche Beiträge

Bildungsfahrt zur Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg

Nachrichten
Eine Bildungsfahrt nach Würzburg unternahmen 45 Kommandanten und Führungskräfte der Inspektion 3. Ziel war die staatliche Feuerwehrschule Würzburg. Karsten Ott informierte bei einer umfangreichen und interessanten Führung über die vielfältigen Aufgaben und…