Jugendfeuerwehrtag der Inspektion III organisiert durch die FF Betzenstein

Die Freiwillige Feuerwehr Betzenstein richtete den diesjährigen Jugendfeuerwehrtag für die Inspektion III im Landkreis Bayreuth aus. Die Übungsstationen waren auf rund 5 km durch die Ortschaft verteilt gelegen. 132 Teilnehmer gingen innerhalb von 33 Gruppen an den Start. Die jungen Brandschützer hatten von der Start- bis zur Zielkontrolle insgesamt 11 Stationen welche bewertet wurden zu absolvieren. Hier standen theoretische und praktische Aufgaben auf dem Programm. Neben Testfragen, wurde das Auftreten der Gruppe an den Stationen bewertet, beim Ausrollen eines doppelt gerollten C-Schlauches innerhalb eines seitlich begrenzten Feldes, Knotengestell mit 4 verschiedenen Knoten, Anlegen eines Mastwurfes, Anlegen eines Brustbundes an einem Gruppenteilnehmer oder an sich selbst, Zuordnen von Ausrüstungsgegenständen, CM-Strahlrohr mit C-Schlauch über einen Graben ziehen, Zielwurf mit der Feuerwehrleine durch ein Hindernis und Kuppeln einer 60m C- Schlauchleitung war ihr Können gefragt. Bei einer Überraschungsübung konnten sie ihre freie Zeit vor und nach dem eigentlichen Leistungsmarsch überbrücken.

Die Jugend der Feuerwehren Betzenstein, Büchenbach, Christanz, Haßlach, Hohenmirsberg/Püttlach, Kirchahorn, Kirchenbirkig, Körzendorf, Kühlenfels, Ottenhof, Pegnitz, Plech, Poppendorf, Püttlach, Stierberg, Trockau und Tüchersfeld

Grußworte vor dem Start und dann zur Siegerehrung sprachen der Landrat Florian Wiedemann, Bürgermeister Claus Meyer, der zuständige Kreisbrandinspektor Stefan Steger und der Kreisjugendwart Tobias Eckert. Der Dank in den Grußworten galt neben der FF Betzenstein welche die Ausrichtung und Organisation dieses Tages perfekt organisiert hatten auch den teilnehmenden Jugendfeuerwehren selbst. Sie setzten sich jetzt schon mit sehr großem Engagement für ein so wichtiges Ehrenamt ein und sind unsere Aktiven von Morgen.

Die Siegergruppe des Jugendleistungsmarsches startet beim Bezirksjugendfeuerwehrtag und die 5 besten Gruppen aus dem Landkreis Bayreuth, gehen beim Ludwig Lauterbach Cup der innerhalb des Landkreis Bayreuth stattfindet an den Start.

Für die ersten 12 Plätze gab es Pokale. Die Siegermannschaft konnte sich den ersten Platz das zweite Mal in Folge sichern. Schaffen sie es nächstes Jahr erneut dürfen sie das zweite Mal ihrer Geschichte den Wanderpokal behalten.

  1. Platz: Christanz 2
  2. Platz: Christanz 1
  3. Platz: Kirchenbirkig 3
  4. Platz: Kirchahorn 1
  5. Platz: Pegnitz 3
  6. Platz: Plech 1
  7. Platz: Kirchenbirkig 4
  8. Platz: Stierberg
  9. Platz: Betzenstein 2
  10. Platz: Ottenhof 1
  11. Platz: Betzenstein 1
  12. Platz: Plech 2

Weitere Fotos sind in der Mediathek zu finden.

Fotos/Text: KBM Andreas Lodes/KBM Stephanie Bleuse

FF Betzenstein, Inspektion III, Jugendleistungsmarsch

Ähnliche Beiträge