Am 14. Oktober 2023 startete um 14:00 Uhr die Kinderflamme der Inspektion IV im Landkreis Bayreuth. Die Freiwillige Feuerwehr Weidenberg war Ausrichter der Aktion. Das Gerätehaus bot bei unbeständigem Wetter ausreichend Platz für die Stationen.
Kreisbrandinspektorin Kerstin Schmidt konnte ca. 90 Teilnehmer aus den Kinderfeuerwehren Emtmannsberg, Kirchenlaibach, Neunkirchen, Schnabelwaid, Speichersdorf, Steinachtal und Weidenberg begrüßen. Diana Schmidt erläuterte den Teilnehmern den Ablauf und die Organisation der zu absolvierenden Stationen. Neben der Ansprechpartnerin für die Kinderfeuerwehren der Inspektion IV Christina Jäger waren KBM Stephan Macht, KBM Jürgen Küffner und KBM Marko Kießling anwesend.
Nach der Begrüßung konnten die jungen Brandschützer ihr Wissen unter den prüfenden Blicken der Stationsbetreuer und Schiedsrichter unter Beweis stellen. Die verschiedenen Aufgaben aus den Hauptbereichen: Feuerwehraufgabe, Brandschutzerziehung, Erste Hilfe, Teamaufgabe, schriftliche und mündliche Fragen meisterten die 6 – 12jährigen mit Bravour.
Angeboten wurde die Abnahme der Kinderflamme der Jugendfeuerwehr Bayern und des LFV Bayern in den 3 Stufen:
die Kinderflamme 1 (Altersstufe 6 – 7 Jahre) absolvierten 32 Kinder
die Kinderflamme 2 (Altersstufe 8 – 9 Jahre) absolvierten 25 Kinder
die Kinderflamme 3 (Altersstufe 10 – 11 Jahre) absolvierten 32 Kinder
Zur Übergabe der Urkunden und Anstecker durften wir den 1. Bürgermeister von Weidenberg Hans Wittauer und unseren Kreisjugendfeuerwehrwart KBM Tobias Eckert begrüßen.
Herzlicher Dank an die gastgebende Feuerwehr Weidenberg und ihre Helfer, die mit Kaffee, Kuchen, Wiener und Pommes bestens für das leibliche Wohl aller sorgten.
Text und Foto: KBM J. Küffner