Der diesjährige Jugendfeuerwehrtag in Bärnreuth, am 22.06.2024, fand unter besten Voraussetzungen statt.
Ab 9 Uhr im 5-Minuten-Takt begaben sich 19 Gruppen auf die rund sechs Kilometer lange Strecke. Zu absolvieren waren neun Übungsstationen: Kuppeln von 4 Saugschläuchen, Ausrollen eines doppelt gerollten C-Schlauches, Knotengestell mit 4 verschiedenen Knoten, Anlegen eines Brustbundes, Zuordnen von Ausrüstungsgegenständen, Gerätetransport, Zielwurf mit der Feuerwehrleine, Kuppeln einer 60-Meter C-Schlauchleitung und Testfragen. Außerdem vielen in die Bewertung das Auftreten der Gruppe an den Stationen sowie eine Start- und Zielkontrolle. Bei bestem Wetter ging der Rundkurs durch die Ortschaft und herrliche Natur.
Kreisbrandinspektor Jürgen Wunderlich, Kreisjugendfeuerwehrwart Tobias Eckert, Kreisbrandmeister Christian Heidenreich, Landrat Florian Wiedemann und Bürgermeister Jürgen Zinnert zeigten sich begeistert von den Leistungen des Nachwuchses.
Am Ende ging es natürlich um Punkte und Pokale, wenngleich es galt das dabei sein Alles ist und alle Teilnehmenden Jugendfeuerwehren Gewinner sind!
Den ersten Platz schließlich belegte die Gruppe der Feuerwehr Wasserknoden 3, die sich somit für den Bezirksentscheid und den Ludwig Lauterbach Cup auf Landkreisebene qualifiziert hat. Ebenfalls für den Ludwig Lauterbach Cup qualifiziert haben sich die Gruppen der Plätze zwei bis fünf. Platz zwei belegte Wasserknoden 2, Platz drei die gastgebende Feuerwehr mit Bärnreuth 2, Platz vier Wasserknoden 1 und Platz fünf Altenplos 1.
Die weiteren Platzierungen sicherten sich Gruppen der Feuerwehren Bad Berneck, Bindlach, Brandholz, Deps, Dressendorf, Escherlich, Gefrees, Goldkronach, Heinersreuth, Mehlmeisel, Nemmersdorf und Unterlind sowie Gastgruppen aus Börtlingen und Lanzendorf.
Landrat Florian Wiedemann überbrachte in seinem Grußwort die besten Glückwünsche und stellte heraus wie wichtig die Nachwuchsarbeit im Bereich der Feuerwehr ist.
Kreisbrandinspektor Jürgen Wunderlich und Kreisjugendfeuerwehrwart Tobias Eckert dankten allen Verantwortlichen und Jugendlichen für ihr außergewöhnliches Engagement.
Ein herzlicher Dank der Feuerwehrführung und des Kreisfeuerwehrverbandes Bayreuth e. V. gilt der Freiwilligen Feuerwehr Bärnreuth für die hervorragende Ausrichtung und Durchführung dieses Jugendfeuerwehrtages sowie den 42 Schiedsrichtern und Helfern welche eine Ausrichtung eines solch großen Tages auf Inspektionsebene erst möglich machten.
Text/Fotos: KBM Stephanie Bleuse/ KBM Christopher Laukner