Der für die Maschinisten Ausbildung im Landkreis Bayreuth zuständige Kreisbrandmeister Michael Güllner lehrte in 36 Ausbildungsstunden im Zeitraum vom 11.05.2024 bis 05.06.2024 den motivierten Feuerwehrfrauen und -männern aus den Freiwilligen Feuerwehren Breitenlesau-Siegritzberg, Gesees, Gösseldorf-Saugendorf, Hinterkleebach, Hochstahl, Hummeltal, Mistelbach, Mistelgau, Neudorf, Neuhaus, Neustädtlein, Reizendorf, Truppach und Willenreuth die handwerklichen Grundtätigkeiten der Maschinisten.
Auf dem Programm stand Motorenkunde, Unfallverhütung, Straßenverkehrsrecht, Löschwasserentnahmestellen und Wasserförderung über lange Schlauchstrecke.
In der Ausbildung wurde auch Wert auf die Pflege sämtlicher Gerätschaften und feuerwehrtechnischer Beladung wert gelegt, denn auch dies zählt zu den Aufgaben von Maschinisten.
Durch die intensiven, praktischen Ausbildungsteile wurde den Feuerwehrleuten wertvolles Wissen vermittelt, welches zum Einstieg in deren Lernprozess bei den einzelnen Feuerwehren als Basis dient.
Unterstützt wurde Kreisbrandmeister Michael Güllner von den Feuerwehren Neustädtlein, Gesees und Mistelgau.
Die FF Mistelgau kümmerte sich – da der Lehrgang in deren Gerätehaus stattfand – auch bestens um die Versorgung der Teilnehmer. Hierfür gilt besonderer Dank.
Text / Fotos: KBM Matthias Alberth / KBM Michael Güllner / KBI Sven Kaniewski