Jugendfeuerwehrtag der Inspektion IV im Landkreis Bayreuth am Standort Kirchenlaibach

Jugendfeuerwehrtag der Inspektion IV im Landkreis Bayreuth am Standort Kirchenlaibach

Am 08. Juni 2024 startete um 8:00 Uhr der Jugendfeuerwehrtag der Inspektion IV im Landkreis Bayreuth. Die Freiwillige Feuerwehr Kirchenlaibach war Ausrichter der Aktion. Die Sportarena Speichersdorf mit dem großzügigen Außenbereich und dem Gelände rund um Kirchenlaibach, Speichersdorf und Zeulenreuth bot ausreichend Platz. Die Übungsstationen waren entlang eines ca. 5 km langen Marschweges verteilt.

Der 1. Bürgermeister Christian Porsch, Landrat Florian Wiedemann, Kreisjugendfeuerwehr Wart Tobias Eckert, der Kommandant der ausführenden Feuerwehr Christian Hummer und Kreisbrandinspektorin Kerstin Schmidt überbrachten Grußworte und die besten Grüße von Kreisbrandrat Hermann Schreck und begrüßten die 130 Teilnehmer aus den Jugendfeuerwehren der    und erläuterte den Ablauf des Jugendleistungsmarsches. Insgesamt waren 35 Jugendgruppen am Start, die unter den Wertungen der 35 Schiedsrichter ihre Übungen an den verschiedenen Stationen ablegten.

Von der Feuerwehrführung waren Kreisbrandinspektorin Kerstin Schmidt, Kreisjugend-Feuerwehrwart KBM Tobias Eckert und die Unterkreis KBM’s Mario Tauber, Stephan Macht und Jürgen Küffner im Einsatz. Auch Christina Jäger (Ansprechpartnerin für die Kinderfeuerwehren der Inspektion 4) war mit von der Partie.

Die jungen Brandschützer hatten von der Startkontrolle bis zum Ziel insgesamt 12 Stationen zu absolvieren. Hier standen theoretische und praktische Aufgaben auf dem Programm. Neben Testfragen, Mastwurf am Saugkorb, Ausrollen eines doppelt gerollten C-Schlauches, Zielwurf mit einer Feuerwehrleine, Anlegen eines Brustbundes mit Spierenstichsicherung, Kuppeln einer Saugleitung, verschiedene Knoten am Knotengestell, Zuordnen der Ausrüstungsgegenstände mussten die Teilnehmer ein CM-Strahlrohr mit Schlauch über einen Graben ziehen und den Aufbau einer C-Leitung ab dem Verteiler in 4er-Teams abarbeiten. Um einen reibungslosen und zeitlich optimierten Ablauf zu gewährleisten, starteten die Gruppen gegenläufig.

Vor und nach dem Leistungsmarsch konnten die Jugendlichen an der Feuerwehrolympiade teilnehmen. Hier waren mit Fokus auf Geschicklichkeit und Schätzungsvermögen die Stationen „Gummistiefel Zielweitwurf“, „Gewicht Schätzen“, „Balltransport mittels Dachrinne“, „Reifenkegeln“ und „Wassertransport mit Hindernislauf“ zu absolvieren.

Der Zweite Bürgermeister Rudi Heier nahm sich die Zeit, am Ende des Jugendbewerbes den Teilnehmer/innen seinen Dank und Anerkennung auszusprechen. Stadtbrandinspektor Stephan Fößel und Kreisbrandrat Hermann Schreck richteten kurze Grußworte an die Anwesenden bevor Jugendwart Max Götz durch die Siegerehrung für den Bereich „Olympiade“ führte. Hier machte Kirchenpingarten 2 das Rennen um den Wanderpokal und verwies die Gruppen Kirchenlaibach/Windischenlaibach und Kirchenpingarten 1 auf die Plätze.

 

Kreisbrandinspektorin  Kerstin Schmidt bedankte sich abschließend bei der ausrichtenden Feuerwehr und allen Anwesenden und übernahm die Siegerehrung für den Bereich Jugendleistungsmarsch. Hier holte sich die Gruppe Ramlesreuth in Folge den 1. Platz mit Wanderpokal und verwies die Gruppen Tressau und Emtmannsberg 1 knapp auf die Plätze zwei und drei. Platz 4 und 5 belegten die Gruppen Seybothenreuth und Speichersdorf 1.

 

Die Siegergruppe des Jugendleistungsmarsches startet beim Bezirksjugendfeuerwehrtag und die 5 besten Gruppen starten am 21.09.24 beim Ludwig-Lauterbach-Cup in Betzenstein für die Inspektion 4.

Die Veranstaltung endete nach der Übergabe der Pokale und Urkunden gegen 16:45 Uhr. Herzlicher Dank geht an die gastgebende Feuerwehre Kirchenlaibach mit ihren fleißigen Helfern für Durchführung des Jugendfeuerwehrtages und die durchgängige Versorgung mit Kaffee, Kuchen und Getränken. Ebenso dem THW Pegnitz, das für das Mittagessen sorgte und der BRK Bereitschaft Creußen, die mit 4 Kollegen für medizinische Notfälle vor Ort war.

Text und Foto: KBM J. Küffner

FF Creußen, FF Emtmannsberg, FF Engelmannsreuth, FF Frankenberg, FF Haag, FF Haidenaab-Göppmannsbühl, FF Kirchenlaibach, FF Kirchenpingarten, FF Laineck, FF Lienlas, FF Lindenhardt, FF Neunkirchen, FF Ramlesreuth, FF Seybothenreuth, FF Speichersdorf, FF Stadt Bayreuth, FF Steinachtal, FF Tressau, FF Weidenberg, FF Windischenlaibach, Jugendfeuerwehr, KFV Bayreuth

Ähnliche Beiträge

Wissenstest im Unterkreis 5 absolviert

Insgesamt 21 Jugendfeuerwehrleute aus Mistelgau, Plösen-Gollenbach, Obernsees und Glashütten legten am Samstag, den 19.11.2011, bei schönstem Herbstwetter den diesjährigen Wissenstest erfolgreich ab. Dank der durchweg sehr guten Vorbereitung durch die…

LKW Brand auf der Autobahn A9 / Trockau

Einsätze
In den frühen Stunden des Samstagmorgens wurden Feuerwehr, Rettungsdienst, THW und Polizei zu einem in Vollbrand stehenden LKW auf die Autobahn bei Trockau alarmiert. Bereits beim Eintreffen der ersten Kräfte…

CSA-Lehrgang am Standort Speichersdorf

Ausbildung, Nachrichten
Am 17.10.2024 um 19:00 Uhr startete der CSA-Lehrgang am Standort Speichersdorf. Lehrgangsleiter Marco Kießling (KBM Gefahrgut) vermittelte den Teilnehmern die theoretischen Grundlagen. Am 19.10.2024 wurde der Lehrgang um 08:00 Uhr…