In der Nacht zum 4. August 2024 waren Einsatzkräfte aus und rund um Hollfeld bei einer intensiven Brandbekämpfung gefordert. Nach einem Blitzeinschlag ging es gegen 1:40 Uhr für die ehrenamtlichen Feuerwehrleute nach Weiher, wo der Dachstuhl einer Hobbywerkstatt Feuer fing, was glücklicherweise zeitnah durch einen Anwohner bemerkt wurde, der daraufhin sofort einen Notruf absetzte.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen bereits offene Flammen aus dem Dachstuhl. Durch den sofort vorgetragenen Löschangriff konnte im ersten Schritt vor allem ein benachbartes, leerstehendes Wohnhaus vor den Flammen gerettet werden und eine weitere Ausbreitung in dem eng bebauten Bereich verhindert werden. Personen waren keine in Gefahr und auch verletzt wurde niemand.
Durch den Einsatz mehrerer Atemschutztrupps im Innen- und Außenangriff sowie Löscharbeiten über die Drehleiter konnte der Brand zügig gelöscht werden.
Als hilfreiche Ergänzung der Ausrüstung erwies sich auch die vom Landkreis Bayreuth angeschaffte Drohne, mit derer sich die Einsatzleitung um Hollfelds 1. Kommandanten Martin Degen, unterstützt vom zuständigen Kreisbrandinspektor Sven Kaniewski, einen Gesamtüberblick der Einsatzstelle verschafften, aber auch Glutnester zügig erkannt und gezielt abgelöscht werden konnten.
Gegen die Flammen kämpften über 130 Feuerwehrleute aus den Wehren Weiher, Aufseß, Hollfeld, Kainach, Königsfeld, Neuhaus, Thurnau und Waischenfeld.
Mitalarmiert war auch die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) des Landkreises Bayreuth, der Fachberater des THW sowie der Stromversorger.
Für die medizinische Absicherung der Einsatzkräfte sorgte der Malteser Hilfsdienst aus Waischenfeld.
Hollfelds Bürgermeister Hartmut Stern machte sich ebenfalls vor Ort ein Bild von der Lage.
Ein Dank gilt den Einsatzkräften, die ihre Nachtruhe zum Schutze der Bevölkerung geopfert haben, aber auch der Bevölkerung von Weiher, die die Einsatzkräfte mit Getränken versorgten.
Text: KBM Matthias Alberth
Fotos: KBM Matthias Alberth / KBI Sven Kaniewski / FF Plankenfels / FF Hollfeld