Bei der Gründungsfeier der Kinder- und Jugendfeuerwehr Krögelstein, am 14. September 2024, schrieb die Freiwillige Feuerwehr buchstäblich Geschichte.
Nicht nur die Gründung einer Kinderfeuerwehr ist gelungen, sondern auch die Neugründung einer Jugendfeuerwehr. Durch den Übertritt in die Jugendfeuerwehr ab dem kommenden Jahr können insgesamt vier Jugendliche auf den aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Krögelstein vorbereitet werden. Der Vorsitzende Thomas Kießling dankte Kommandant Stefan Wich sich um dieses wertvolle Ehrenamt und den Fortbestand der aktiven Wehr in Krögelstein maßgeblich zu kümmern. Die Ausbildung der Kinder- und Jugendlichen übernimmt federführend Jessica Marr.
Bürgermeister Hartmut Stern der Stadt Hollfeld freute sich die zahlreichen Besucher und Gäste der Gründungsfeier in Krögelstein begrüßen zu können. „Für Hollfeld, in Krögelstein, ist es ein historischer Tag. Wir gründen die erste Kinderfeuerwehr in unserer Gemeinde“, so der Bürgermeister. Den Nachwuchs und somit den Fortbestand der Freiwilligen Feuerwehren im Gemeindebereich frühzeitig zu fördern und zu aktivieren ist die wichtigste und wertvollste Arbeit innerhalb der Feuerwehren. Als Präsent überraschte Stern die zukünftigen Brandschützer mit einem Kinogutschein.
12 Kinder engagieren sich bereits seit dem 01. Juli 2024 und haben in einer Vielzahl an gemeinsamen Treffen neben jeder Menge Spiel und Spaß, ihren Teamgeist und ihr Wissen im Bereich der Feuerwehr festigen können. Neben der offiziellen Gründungsurkunde die durch den LFV Bayern für die Feuerwehr Krögelstein ausgestellt wurde, erhielt jedes Kind als Erinnerung an diesen besonderen Tag eine Gründungsurkunde und einen kleinen „Florian“ als Geschenk. Kommandant Stefan Wich hat für die Kinder- und Jugendfeuerwehr Krögelstein außerdem eine eigene Fahne anfertigen lassen. Als weiteres Highlight des Tages verkündete die Feuerwehr ihren offiziellen Beitritt in den Kreisfeuerwehrverband Bayreuth e.V..
Die besten Wünsche für die Wehr überbrachten auf Landkreisebene Kreisjugendfeuerwehrwart KBM Tobias Eckert, Kreisbrandinspektor Sven Kaniewski und die Kinderfeuerwehrbeauftragte der Inspektion II Kathrin Fiedler.
Fotos/Text: KBM Stephanie Bleuse