In der Inspektion III bei der Freiwilligen Feuerwehr Betzenstein, fand am 21.09.2024, die Durchführung des Ludwig Lauterbach-Cup statt.
Die Spannung stieg bei den kurzweiligen Grußworten welche im Vorfeld durch den Kreisjugendfeuerwehrwart KBM Tobias Eckert, Landrat Florian Wiedemann, Bürgermeister Claus Meyer und Frau Holl, Tochter des verstorbenen Ehrenkreisbrandrates Ludwig Lauterbach, gesprochen wurden. Die bestplatzierten Jugendfeuerwehrgruppen aus dem kompletten Landkreis Bayreuth stellen beim Ludwig Lauterbach-Cup ihre Fähigkeiten unter Beweis. Demensprechend hoch ist das Leistungsniveau der Teilnehmenden und die Spannung groß wer sich Pokalplätze und den Wanderpokal im Jahr 2024 sichern kann.
An den Start gingen Jugendliche aus den Feuerwehren Altenplos, Bärnreuth, Betzenstein, Breitenlesau-Siegritzberg, Christanz, Emtmannsberg, Glashütten, Hannberg, Kirchahorn, Kirchenbirkig, Plankenfels, Plech, Ramlesreuth, die Gruppe Ranga, Seybothenreuth, Speichersdorf, Tressau und Wasserknoden.
80 teilnehmende Jugendliche innerhalb 20 Gruppen starteten ab 9:30 Uhr im 3-Minuten-Takt um ihre Leistungsfähigkeit auf insgesamt 10 Stationen unter Beweis zu stellen.
Um 12:45 Uhr wurde die Siegerehrung durchgeführt. Die bestplatzierten Jugendgruppen aus dem Landkreis Bayreuth sind:
- Platz: Christanz
- Platz: Emtmannsberg
- Platz: Wasserknoden III
- Platz: Wasserknoden II
- Platz: Wasserknoden I
- Platz: Hannberg
Folgende Stationen durchliefen die teilnehmenden Mädchen und Jungs:
Start- und Zielkontrolle, Anlegen eines Mastwurfes und Brustbund.
Zuordnen von Ausrüstungsgegenständen, Zielwurf und Knotengestell.
CM-Strahlrohr über einen Graben ziehen, Testfragen und Ausrollen eines C-Schlauches.
Bürgermeister Claus Meyer und Landrat Florian Wiedemann überzeugten sich persönlich von den Leistungen der Jugendlichen. Bei der Station Hinderniswurf stellten sie sich selbst der Herausforderung.
Kreisbrandinspektorin Kerstin Schmidt sprach stellvertretend für den KBR gegen Ende der Veranstaltung ein Grußwort. Hier galt ihr größter Dank den Betreuern der Jugendfeuerwehrgruppen sowie der ausrichtenden Feuerwehr Betzenstein. Die Jugendfeuerwehr Betzenstein nahm die Gelegenheit zum Anlass und bedankte sich bei ihrem Kommandanten Gerd Ziegler.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Feuerwehr Betzenstein für die optimale Ausrichtung des 3. Ludwig Lauterbach-Cup und gratulieren allen Teilnehmern.
Fotos/Text: KBM Stephanie Bleuse