Am 28.09.2024 startete der letzte Maschinistenlehrgang für dieses Jahr im Landkreis Bayreuth. Keisbrandmeister Michael Güllner führte die 24 Teilnehmer aus den Feuerwehren Betzenstein, Bodendorf, Büchenbach, Eckersdorf, Hollfeld, Hummeltal, Kirchahorn, Plankenfels, Pottenstein, Preunersfeld, Regenthal, Volsbach, Vorderkleebach und Weidenberg durch Theorie und Praxis.
An drei Samstagen stellten sich die Teilnehmenden den Ausbildungsanforderungen und absolvierten den Lehrgang mit der Abschlussprüfung am Mittwoch, den 16.10.2024, mit großem
Erfolg. Die Maschinisten erfüllen eine zentrale Aufgabe, ohne die keine Übung und kein Einsatz gelingen kann. Unter vielen theoretischen Unterrichtsthemen wie Pumpen, Motoren und geodätischen Höhen stand die praktische Ausbildung an den verschiedenen Fahrzeug- und Feuerlöschkreiselpumpen im Fokus. Das praktische Ausmessen und der Aufbau einer langen
Schlauchstrecke – auch ohne Zuhilfenahme moderner technischer Hilfsmittel – war ebenfalls Teil der theoretischen und praktischen Ausbildung.
Aus der Feuerwehrführung überbrachten KBI Danny Hieckmann und KBI Stefan Steger die besten Glückwünsche. Den Absolventinnen und Absolventen mit ihrer neuen Aufgabe als Maschinisten wünschen wir viel Erfolg bei Übungs- und Einsatzdienst in ihren Heimatfeuerwehren.
Ein herzlicher Dank geht an die Freiwillige Feuerwehr Kirchahorn an deren Standort die gesamte Maschinistenausbildung stattgefunden hat. Ein ebenso großer Dank gilt den Feuerwehren Betzenstein, Christanz, Oberailsfeld und Preunersfeld welche beim Lehrgang in der Praxis unterstützen.
Foto/Text: KBM Stephanie Bleuse