Lehrgang für Träger von Atemschutz erfolgreich beendet

Lehrgang für Träger von Atemschutz erfolgreich beendet

Ausbildung

17 neue Atemschutzgeräteträgerinnen und Atemschutzgeräteträger haben ihre schriftliche Prüfung mit Erfolg bestanden. Sie verstärken die Träger von Atemschutz in den Feuerwehren Bärnreuth, Benk, Bindlach, Bischofsgrün, Crottendorf, Dressendorf, Fichtelberg, Mehlmeisel, Oberwarmensteinach, Pegnitz, Ramsenthal, Unterlind, Warmensteinach und Wülfersreuth.

Der Lehrgang beinhaltet neben mehreren Stunden Theorie das Handhaben der Atemschutzgeräte, das Absuchen von Räumen, richtiges Verhalten im Notfall, Strahlrohrtraining, das richtige Öffnen von Türen zum Brandraum sowie eine Einsatzübung. Ein Durchgang in der Atemschutzübungsstrecke stand ebenfalls auf dem Programm.

Die teilnehmenden Feuerwehreinsatzkräfte sind nach dem Lehrgang um viel Erfahrungsschatz und Wissen reicher. Unser Atemschutzausbilder des Landkreises Bayreuth, KBM Sebastian Koch, wünschte den neu ausgebildeten Kameradinnen und Kameraden für die Zukunft bei ihren Einsätzen immer ein glückliches Händchen. Ausbildungsinspektor Danny Hieckmann stellte heraus wie wichtig es jetzt ist stets in der Übung zu bleiben um das erlernte Wissen zu festigen um für den Ernstfall gewappnet zu sein. Weitere Glückwünsche an die Teilnehmenden und ein großes Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Bindlach als Ausrichter für diesen Atemschutzlehrgang überbrachte Kreisbrandinspektor Jürgen Wunderlich.

Die Feuerwehrfrauen und -männer stehen allesamt ab sofort ihren Heimatwehren als Verstärkung im Bereich des Atemschutzes zur Verfügung. Bei künftigen Einsätzen werden sie für die Sicherheit der Einwohner eingesetzt. Für dieses Engagement innerhalb unserer Freiwilligen Feuerwehren ein großes Dankeschön für eueren persönlichen Einsatz.

Fotos/Text: KBM Christopher Laukner/ KBM Stephanie Bleuse

Atemschutzlehrgang, Ausbildungsinspektion, Feuerwehren Landkreis Bayreuth, Freiwillige Feuerwehr Bindlach

Ähnliche Beiträge