Am Dienstag, 15.10.2024 konnten in einer Tagesschulung die Multiplikatoren für den Einsatzfahrten-Simulator geschult werden.
Folgende Mitglieder der Kreisbrandinspektion wurden geschult und geben bereits ab morgen ihr Wissen weiter: Kreisbrandinspektor Danny Hieckmann sowie die Kreisbrandmeister Matthias Alberth, Daniel Failner, Christian Heidenreich, Marco Kiessling, Christopher Laukner, Stephan Macht, Mario Ponfick, Alexander Schuster und Mario Tauber.
Das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration und die Versicherungskammer Bayern betreiben in Kooperation mit dem Landesfeuerwehrverband Bayern seit 2013 die Sondersignal-Fahrt-Trainer. Mittlerweile stehen drei dieser Anhänger zur Verfügung.
Die Kreisbrandinspektion des Landkreises Bayreuth bewarb sich über die Staatliche Feuerwehrschule Regensburg, unter Federführung von Kreisbrandinspektor Danny Hieckmann, um einen Termin für den Einsatz im Landkreis Bayreuth.
Der Einsatzfahrten-Simulator wird in den nächsten Wochen den vier Inspektionen zur Verfügung stehen.
- 16.-19.10.2024: Inspektion I, Goldkronach
- 21.-24.10.2024: Inspektion IV, Creußen
- 25.-29.10.2024 Inspektion II, Glashütten
- 30.10.-02.11.2024 Inspektion III, Kirchahorn
Themen wie Risiken und Verhalten bei Einsatzfahrten, Rechtsgrundlagen, die Straßenverkehrsordnung, Unfallursachen, Stressfaktoren usw. wurden im theoretischen Teil durch Sandra Reichert (Staatliche Feuerwehrschule Regensburg) unterwiesen.
Bei der praktischen Einweisung machten sich die Multiplikatoren mit der Technik vertraut und konnten den Einsatzfahrten-Simulator auch selbst testen.
Verschiedenste Übungsszenarien, wie z.B. Überland-, Stadt- oder Autobahnfahrten sind möglich und geben den Ausbildern entsprechenden Spielraum, auf örtliche Gegebenheiten einzugehen.
Für alle Teilnehmer wird der Einsatzfahrten-Simulator einen Mehrwert zur Sicherheit auf den Straßen bringen.
Text/Fotos: KBM Matthias Alberth/ KBM Christopher Laukner