Am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26.12.2024 gegen 20:30 Uhr, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Benk, Gefrees, Stein und Wasserknoden zusammen mit Feuerwehrführungskräften des Landkreises Bayreuth, Rettungsdienst und Polizei nach Lützenreuth zu einem B3 im Gebäude alarmiert.
Bei dem betreffenden Gebäude handelt es sich um eine Pension. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrdienstleistenden war das Gebäude bereits durch die Eigentümer samt Übernachtungsgästen verlassen worden. Umgehend wurden Atemschutzgeräteträger in das Gebäude geschickt, um den in Brand geratenen Elektroverteilerkasten mit CO2 zu löschen. Durch die Verrauchung im Gebäude setzen die Atemschutzgeräteträger anschließend Überdrucklüfter ein.
Insgesamt wurden acht Personen durch den Rettungsdienst gesundheitlich untersucht, vier davon mussten wegen dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Die Eigentümer bemerkten das Feuer und handelten geistesgegenwärtig durch Absetzen des Notrufes und gleichzeitiger Räumung des Gebäudes, nachdem erste Löschversuche den Brand in der Elektroverteilung nicht beendeten. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden. Insgesamt wurden 10 Atemschutztrupps der Feuerwehren Gefrees und Stein eingesetzt.
Ein Energieversorger wurde zur Einsatzstelle gerufen, um das komplette Gebäude stromlos zu schalten. Für die Gäste der Pension wurde eine Ersatzunterkunft organisiert. Die Freiwillige Feuerwehr Stein, als örtlich zuständige Wehr, übernahm in der Nacht die Brandwache.
Fotos/Text: FF Gefrees/ KBM Stephanie Bleuse