MTA-Abschluss in der Inspektion II

Ausbildung

Am Samstag, den 07. Dezember 2024, konnten insgesamt 38 Teilnehmende das MTA-Basismodul am Standort der Freiwilligen Feuerwehr Mistelgau abschließen. Ein Teilnehmer konnte zudem seine Truppführerausbildung mit Erfolg beenden. Bei der Prüfung wurden neben dem Theoriewissen die Fachkenntnisse im Bereich der Funktionen eines Strahlrohrs, Anwendung eine Feuerlöschers, Anlegen eines Brustbundes sowie Erklären und Bedienen eines Handfunkgerätes geprüft.

Ein 13-köpfiges Prüferteam kümmerte sich, zusammen mit Angehörigen der Feuerwehr Mistelgau, um einen reibungslosen Ablauf. Nach rund vier Stunden konnten die Zeugnisse an die Teilnehmenden übergeben werden. Kreisbrandinspektor Sven Kaniewski bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden. Der erste große Grundstein für weitere Aus- und Weiterbildungen innerhalb der Feuerwehren ist nach erfolgreicher Teilnahme des MTA-Basismoduls gelegt.

Teilgenommen haben Kameradinnen und Kameraden aus den Unterkreisen 4,5,6 und 7. Die weitere Ausbildung innerhalb der Feuerwehren zur Vorbereitung auf die Truppführerprüfung kann somit in folgenden Feuerwehren starten: Aufseß, Donndorf, Drosendorf, Frankenhaag, Freienfels, Gesees, Glashütten, Hannberg, Hollfeld, Hummeltal, Krögelstein, Langenloh, Löhlitz, Mistelbach, Neustädtlein, Obernsees, Oberwaiz, Plankenfels, Rabeneck, Seelig, Seitenbach, Stechendorf und Waischenfeld.

Fotos/Text: Kreisbrandinspektion Bayreuth/ KBM Stephanie Bleuse

Inspektion II, MTA Abschluss, MTA Basismodul

Ähnliche Beiträge