Ein wahrlich vorweihnachtliches Geschenk durften der Kreisjugendfeuerwehrwart KBM Tobias Eckert (Kreisbrandinspektion Bayreuth) und Vorsitzender Thomas Bauske (Feuerwehr Stadt Bayreuth) in Empfang nehmen. Round Table mit seinem Präsident Daniel Sutter hat insgesamt 4200€ an die Jugend- und Kinderfeuerwehren des Landkreises und der Stadt Bayreuth gespendet. Round Table hat es sich zum Ziel gesetzt, persönlich generierte Spendengelder für den guten Zweck einzusetzen und Projekte im Bereich der Kinder und Jugend zu unterstützen. Unsere Gesellschaft braucht junge, engagierte und ambitionierte Nachwuchskräfte innerhalb der Feuerwehren, um die Pflichtaufgabe einer jeden Kommune auch „Morgen“ noch aufrechterhalten zu können. Daniel Sutter, früher selbst aktiv Dienstleistender bei der Feuerwehr, weiß, wie wichtig finanzielle Unterstützung in diesem Bereich ist. Viel Herzblut und Zeit wird in die Ausbildung der Kinder- und Jugendfeuerwehren investiert. Die offizielle Spendenübergabe fand am 26. November 2024 bei der Feuerwehr Stadt Bayreuth statt.
Der Landkreis Bayreuth und die Stadt Bayreuth können bereits auf eine jahrzehntelange Geschichte der Jugendarbeit innerhalb der Feuerwehren zurückblicken. Kommendes Jahr besteht die Jugendfeuerwehr Landkreis Bayreuth bereits seit 40 Jahren und die Jugendfeuerwehr Stadt Bayreuth seit 50 Jahren. Die Jugendfeuerwehr Bayern wurde am 11. Juni 1994 im Markt Weidenberg, Landkreis Bayreuth, offiziell gegründet und konnte heuer ihr 30-jähriges Bestehen feiern.
59 Kinderfeuerwehren mit 548 Jungen und 402 Mädchen sowie 134 Jugendgruppen mit 591 männlichen und 271 weiblichen Jugendlichen engagieren sich innerhalb der Feuerwehren im Landkreis Bayreuth. Im Stadtgebiet der Feuerwehr Bayreuth sind 45 Jungen und 26 Mädchen in der Kinderfeuerwehr und 50 männliche sowie 8 weibliche Jugendliche innerhalb der Jugendfeuerwehr aktiv (Mitgliederstatistik Stand :31.12.2023).
Neben den jungen Brandschützern von Morgen gilt den Betreuenden der Kinderfeuerwehren und der Jugendwartinnen und Jugendwarte größter Respekt und Anerkennung. Sie kümmern sich maßgeblich um die Aus- und Fortbildung unserer kleinsten Brandschützer.
Kreisjugendfeuerwehrwart KBM Tobias Eckert und Vorsitzender Thomas Bauske bedankten sich herzlich bei Präsident Daniel Sutter und freuten sich über die Wertschätzung der Nachwuchsarbeit, welche innerhalb der Feuerwehren geleistet wird.
Foto/Text: KBM Stephanie Bleuse