In zahlreichen Jugendfeuerwehren sämtlicher Inspektionen des Landkreises Bayreuth wurde im vierten Quartal der Wissenstest für das Jahr 2024 abgenommen. Insgesamt 364 Abzeichen und 50 Urkunden konnten überreicht werden.
Rund um den Themenkreis der Fahrzeugkunde galt es für die 12- bis 18jährigen Teilnehmer, theoretisches Wissen und praktisches Können, das zuvor in den einzelnen Standorten durch die Jugendwarte vermittelt wurde, zu demonstrieren. Das Thema Fahrzeugkunde beleuchtet die verschiedenen Unterscheidungsmerkmale von Feuerwehrfahrzeugen und liefert einen Überblick über die aktuellen Fahrzeugtypen in den bayerischen Feuerwehren. Der Schwierigkeitsgrad der durchaus anspruchsvollen Prüfung ist gestaffelt nach den insgesamt vier erreichbaren Stufen. Die durchweg guten Ergebnisse zeugen von einem hohen Ausbildungsstand des Feuerwehrnachwuchses, auf den alle Beteiligten zu Recht stolz sein dürfen.
Unsere Jugendlichen im Landkreis Bayreuth konnten 134 Mal Bronze, 145 Mal Silber, 85 Mal Gold und 50 Mal die Höchststufe „Urkunde“ erreichen.
Historie
Der Wissenstest wurde im Jahr 1973 durch das Bayerische Innenministerium eingeführt. Als Auszeichnung wurde die ersten Jahre eine Plakette mit eingeprägter Jahreszahl vergeben. Der Wissenstest kann in 4 Stufen – Stufe 1 (Bronze), Stufe 2 (Silber), Stufe 3 (Gold), Stufe 4 (Urkunde) – abgelegt werden. Die Prüfung kann einmal im Jahr durchgeführt werden. Im Landkreis Bayreuth findet die Prüfung zum Wissenstest immer im Zeitraum des vierten Quartals eines Jahres innerhalb der insgesamt 14 Unterkreise statt.
Die Jugendfeuerwehrwarte erhalten mit der zweiten Ausgabe im Erscheinungsjahr der Zeitschrift „Brandwacht“ einen Beileger mit Informationen über das Schwerpunktthema des Jahres und können die Jugendgruppe dann auf den Test vorbereiten.
Im Rahmen der schriftlichen Prüfung wechseln alle sechs Jahre die Themenbereiche zwischen Fahrzeugkunde, Verhalten bei Notfällen, Schläuche und Armaturen, Organisation der Feuerwehr/ Jugendfeuerwehr, Brennen und Löschen und persönliche Schutzausrüstung/ Dienstkleidung/ UVV-Jugend.
In Teilen des Landkreises wird im Rahmen der Abnahme des Wissenstests auch gleichzeitig die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 angeboten. Die Ausbildung für die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 übernehmen ebenfalls die Jugendwarte innerhalb der Feuerwehren.
Am jährlichen Wissenstest können alle Feuerwehranwärterinnen und Feuerwehranwärter vom vollendeten 12. Lebensjahr bis zum vollendeten 18. Lebensjahr teilnehmen.
Fotos: KBM Jürgen Küffner, KBI Sven Kaniewski
Text: KBM Stephanie Bleuse