Landesweit einheitlicher Probealarm am 13. März 2025

Landesweit einheitlicher Probealarm am 13. März 2025

Nachrichten

Am 13. März 2025 findet der landesweit einheitliche Probealarm in Bayern statt. Dieser Probealarm erfolgt immer am zweiten Donnerstag im März.

Die Regierung von Oberfranken wird ab 11:00 Uhr, zeitlich versetzt zu den anderen Regierungen in Bayern, für Ihren Zuständigkeitsbereich die an das Modulare Warnsystem (MoWaS) angeschlossenen Warn-Apps und Warnmultiplikatoren auslösen (dies umfasst insbesondere die Warn-Apps NINA, KATWARN und BIWAPP sowie Cell Broadcast).

Um 11:30 Uhr wird von den Regierungen eine Entwarnung gesandt. Eine Entwarnung über Cell Broadcast erfolgt nicht. Die Auslösung von Cell Broadcast über MoWaS erfolgt ausschließlich durch die jeweilige Regierung, um die Funktionsfähigkeit der regierungsbezirksweiten Auslösung unter realistischen Bedingungen zu erproben.

Parallel hierzu wird die Integrierte Leitstelle und kommunale Stellen zeitversetzt ebenfalls eine Warnmeldung über MoWaS absetzen. In diesen Fällen kann es bei Nutzerinnen und Nutzern von Warn-Apps in diesen Bereichen zu einer Doppelmeldung (Regierung und Kreisverwaltungsbehörde bzw. ILS) kommen.

Folgende Kommunen im Landkreis Bayreuth werden ihre Warnmittel beim Probealarm erproben:

  • Gemeinde Ahorntal
  • Gemeinde Aufseß
  • Gemeinde Bindlach
  • Gemeinde Emtmannsberg
  • Gemeinde Fichtelberg
  • Gemeinde Gesees
  • Gemeinde Glashütten
  • Gemeinde Heinersreuth
  • Gemeinde Hummeltal
  • Gemeinde Kirchenpingarten
  • Gemeinde Mistelbach
  • Gemeinde Mistelgau
  • Gemeinde Plankenfels
  • Gemeinde Seybothenreuth
  • Gemeinde Speichersdorf
  • Gemeinde Warmensteinach
  • Markt Plech
  • Markt Weidenberg
  • Stadt Bad Berneck
  • Stadt Betzenstein
  • Stadt Gefrees
  • Stadt Goldkronach
  • Stadt Hollfeld
  • Stadt Pegnitz
  • Stadt Waischenfeld

Auch der Entwarnungston über Sirenen soll ausgelöst werden. Dies wird auf Grund von Umstellungsarbeiten noch nicht bei allen Sirenen im Freistaat und im Landkreis Bayreuth möglich sein.
Der Entwarnungston ist ein gleichbleibender Heulton von einer Minute Dauer.

Zudem werden Probewarnungen in folgenden Orten im Landkreis Bayreuth mit einer mobilen Sirene durchgeführt:

  • Breitenlesau-Siegritzberg
  • Hummeltal
  • Schnabelwaid
  • Unterlind

Foto/Text: BayStMI, KBM Stephanie Bleuse

Freiwillige Feuerwehren Landkreis Bayreuth, Landesweiter Probealarm, Zivil- und Katastrophenschutz

Ähnliche Beiträge