Am 27.09.2024 um 18:30 Uhr startete die modulare Truppausbildung der Inspektion IV in Creußen. Kreisbrandinspektorin Kerstin Schmidt informierte die Teilnehmer über den Ablauf der Grundausbildung und begann die Ausbildung mit den Rechtsgrundlagen der Feuerwehr.
Die gesamte Grundausbildung an den Standorten Creußen und Speichersdorf mit verschiedensten Themen- und Ausbildungsabschnitten umfasste knapp 100 Unterrichtseinheiten an verschiedenen Wochen- und Wochenendterminen und endete am 05. April 2025 mit einem schriftlichen Leistungsnachweis und einem praktischen Abschluss des Basismoduls am Standort Speichersdorf.
Die 52 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Feuerwehren Emtmannsberg, Engelmannsreuth, Funkendorf, Hauendorf, Kirchenlaibach, Kirmsees, Lienlas, Lindenhardt, Losau, Preunersfeld, Ramlesreuth, Schnabelwaid, Seybothenreuth, Speichersdorf, Steinachtal, Weidenberg und Zeulenreuth schlossen das Basismodul erfolgreich ab und legten damit einen wichtigen Grundstein für ihren zukünftigen Einsatzdienst in den örtlichen Feuerwehren.
Kreisbrandinspektorin Kerstin Schmidt bedankte sich herzlich bei den Kameradinnen und Kameraden für ihr Engagement und die gezeigten Leistungen. Sie motivierte diese für ihren weiteren Weg in der Feuerwehr und sprach allen Ausbildern, den beiden ausrichtenden Feuerwehren Creußen und Speichersdorf und den Schiedsrichtern ihren Dank für die hervorragende Unterstützung während der Ausbildungszeit und dem Abschluss aus.
Text und Bilder: KBM J. Küffner