Erster Atemschutzlehrgang 2016 erfolgreich beendet

Erster Atemschutzlehrgang 2016 erfolgreich beendet

In der Zeit vom 02. bis 19. April 2016 stellten sich insgesamt 18 Teilnehmer aus Kirchenpingarten, Neunkirchen, Schamelsberg, Speichersdorf und Zeulenreuth dem ersten diesjährigen Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger. Ein voller Erfolg für die verantwortlichen Kreisbrandmeister Alexander Schuster und Danny Hieckmann: die hochmotivierten Feuerwehrleute stehen allesamt ab sofort ihren Heimatwehren als Verstärkung zur Verfügung.

Insgesamt sieben, ebenso physisch wie psychisch herausfordernde Ausbildungstage liegen hinter den Lehrgangsabsolventen. Vor allem praxisrelevante Aspekte sind im Fokus dieser realitätsgerecht und modern gestalteten Landkreisschulung. Nachdem sich die Feuerwehrleute im Umgang mit der (über)lebenswichtigen Atemschutzausrüstung vertraut gemacht haben, werden im weiteren Verlauf allmählich Schwierigkeitsgrad und Anforderungsniveau gesteigert. Es folgen neben verschiedenen Gewöhnungsübungen unter anderem ein Strahlrohrtraining, Türöffnungsprozeduren und ein Gang durch die Atemschutzübungsstrecke.

Unsere Fotoserie bietet einen Einblick in die Ausbildungseinheit vom 16. April 2016, die sogenannte Heißausbildung, deren Schwerpunkte die Bekämpfung eines Brandes in einem Gebäude und die Rettung einer vermissten Person unter denkbar ungünstigsten Sichtverhältnissen waren. Hierbei kam auch der in Altenplos stationierte Feuerlöschtrainer zum Einsatz; die Feuerwehr Nemmersdorf unterstützte ebenfalls tatkräftig. Ihnen gilt ebenso herzlich Dank zu sagen wie der gastgebenden Feuerwehr Kirchenpingarten!

 

Gruppenfoto-AGTAbschluss19042016
Die Lehrgangsteilnehmer am Abschlussabend.

 

Text und Fotos: Sven Kaniewski, Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit  

Atemschutz, Atemschutzlehrgang, Ausbildung, Heissausbildung, Lehrgang

Ähnliche Beiträge