Starkregenereignis in Bad Berneck am 24.07.2016

Starkregenereignis in Bad Berneck am 24.07.2016

Innerhalb kürzester Zeit sorgte ein Starkregenereignis am Sonntag, den 24. Juli 2016, für insgesamt 15 Einsatzstellen im Stadtgebiet von Bad Berneck. Bis zu 63 Liter waren hier pro Quadratmeter zu verzeichnen. Zur Abwicklung der Schadenslage wurde im Feuerwehrhaus Bad Berneck eine Einsatzleitung mit Kreisbrandinspektor Winfried Prokisch, Kreisbrandmeister Udo Müller, Kreisbrandmeister Christian Heidenreich und Christian Gries installiert. Am schwersten betroffen war der Bärnreuther Weg, wo es zu einer massiven Geröll-Lawine gekommen war. Zwei LKW-Ladungen an Schlamm und Gestein wurden abtransportiert. Der Abrollbehälter der Feuerwehr Gefrees wurde wegen Sandsäcken angefordert. Im Einsatz waren rund 70 Feuerwehrleute aus Bad Berneck, Wasserknoden Escherlich, Bärnreuth und Gefrees. Der Einsatz dauerte von 16.00 Uhr bis 20.45 Uhr.

Text und Fotos: KBM Heidenreich, FF Gefrees

Bad Berneck, Hochwasser, Starkregen, Überschwemmung

Ähnliche Beiträge

Hilfeleistungskontingent nach Deggendorf entsandt

Einsätze
Unter Hochdruck haben die verantwortlichen Führungskräfte um Kreisbrandrat Hermann Schreck, Stadtbrandrat Ralph Hermann und ILS-Leiter Markus Ruckdeschel innerhalb von nur fünf Stunden ein Hilfeleistungskontingent nach Deggendorf vorbereitet. Rund 185 Einsatzkräfte…

Einsatznachbesprechung zum Kontingenteinsatz Deggendorf

Nachrichten
Vergangenen Donnerstag kamen die an dem Hochwasser-Hilfeleistungseinsatz Anfang Juni beteiligten Feuerwehrführungskräfte in Bindlach zusammen, um nach einem zeitlichen Abstand die im Großraum Deggendorf gesammelten Erfahrungen untereinander auszutauschen und hieraus Lerneffekte…

Schwerer Verkehrsunfall in Bad Berneck

Einsätze
Zu einem tragischen Verkehrsunfall wurden die Freiwilligen Feuerwehren Bad Berneck, Wasserknoden und Himmelkron-Lanzendorf am Mittag des 28.02.2019 alarmiert. In der Hofer Straße war die Fahrerin eines PKW über die Gegenfahrbahn…