Modulare Truppausbildung erfolgreich abgeschlossen

Modulare Truppausbildung erfolgreich abgeschlossen

Nachrichten

Am Samstag, den 11. Mai, stellten sich 61 Teilnehmer der Modularen Trupp Ausbildung der Abschlussprüfung im Gerätehaus in Speichersdorf.

Die Ausbildung, die seit Oktober 2018 in Speichersdorf und in Creußen lief, stellt die Grundausbildung in der Feuerwehr dar. Nicht nur Jugendliche, sondern eine stattliche Zahl von Quereinsteiger absolvierten die MTA-Basis. Sie beinhaltet neben der theoretischen und praktischen Ausbildung auch Unterrichtseinheiten in Erste Hilfe und digitalem Sprechfunk. Bei der Abschlussprüfung mussten die Feuerwehranwärter eine schriftliche Prüfung und mehrere praktische Aufgaben bewältigen.

Kreisbrandinspektorin Kerstin Schmidt übergab am Ende allen Teilnehmern die Dienstbücher mit der Bestätigung der bestandenen MTA-Basis. Sie zollte den Teilnehmern hohe Anerkennung für die geleistete Arbeit der vergangenen Monate und auch für die gezeigte Disziplin und das Durchhaltevermögen. Bei den beiden Wehren Speichersdorf und Creußen, an denen die Ausbildung stattfand, bedankte sie sich für die Unterstützung.

Gruppenbild mit einigen Ausbildern

Text : Gerhard Eichmüller Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit Foto: Feuerwehr Speichersdorf

Creußen, MTA-Ausbildung, Speichersdorf

Ähnliche Beiträge

Verkehrsunfall bei Creußen

Einsätze
Kurz nach 10:30 Uhr wurden die Feuerwehren aus Creußen und Gottefeld am 23.03.2016 zu einem Verkehrsunfall zwischen Creußen und Neuhof, auf die Staatsstraße 2184 alarmiert. Ein Autofahrer geriet in  Höhe des…

Zwei Brände innerhalb kurzer Zeit

Einsätze
Kurz vor 18 Uhr wurden die Feuerwehren aus Gottsfeld, Creußen, Schwürz, Schnabelwaid und die Ständige Wache Bayreuth, mit dem Alarmstichwort: B3/Person, Kellerbrand in Creußen OT Gottsfeld Hoheroth von der Leitstelle…

Umfangreiches Programm beim Stadtfeuerwehrtag

Nachrichten
Zum Stadtfeuerwehrtag 2015 lud die Feuerwehr Creußen am Sonntag, den 14. Juni 2015 ein. Und bei strahlenden Sonnenschein kamen die Besucher, nicht nur Feuerwehrkameraden, sondern auch ganz „normale“ Besucher. Dies…