Neuer Meilenstein für die Feuerwehr Truppach-Mengersdorf

Neuer Meilenstein für die Feuerwehr Truppach-Mengersdorf

Nachrichten

In feierlichem Rahmen wurde am Freitag, 24. Mai 2019, das neue Mittlere Löschfahrzeug (MLF) der Feuerwehr Truppach-Mengersdorf geweiht. Vorsitzender Andreas Lang und Kommandant Gerhard Krug konnten an diesen Abend eine Vielzahl an interessierten Gästen in ihrem Feuerwehrhaus begrüßen. 

Kommandant Krug ließ die Beschaffungshistorie, konkret von Anfang 2017 bis zur Indienststellung Ende 2018, Revue passieren. Das MLF löst einen 1978 erworbenen Hanomag ab, der über 40 Jahre im Einsatz war. Besonderer Dank gelte der Feuerwehr Oberwaiz für ihre Beratung, aber auch den Feuerwehrbeauftragten des Mistelgauer Gemeinderates Matthias Rühr und Sven Gössl, sowie Dietmar Amschler von der Gemeindeverwaltung für ihre Unterstützung. Ebenso herzlicher Dank gelte den Feuerwehrleuten, die sich den mit dem neuen Fahrzeug verbundenen Ausbildungen, vor allem zum Atemschutzgeräteträger, stellen. 

Kreisbrandinspektor Armin Meyer überbrachte seitens der Feuerwehrführung herzliche Glückwünsche. Mit dem MLF, das eine gute Investition in die Region und ihre Bürger darstelle, sei eine wesentliche Steigerung des Einsatzwerts erreicht worden. 

Bürgermeister Karl Lappe erläuterte die Beschaffung aus kommunaler Sicht. Das MLF sei insgesamt eine maßgeschneiderte Lösung. Die Investitionskosten in Höhe von rund 200.000 EUR würden staatlicherseits bezuschusst mit rund 50.000 EUR. 

Pfarrer Hanns-Martin Krahnert spendete den kirchlichen Segen und dankte den Feuerwehrleuten für ihren christlichen Dienst. 

Eine besondere Ehrung erwartete den Kameraden Thorsten Schretzmeier, der seit 1999 mit viel Herzblut und Handwerkskunst das Vorgängerfahrzeug in Schuss hielt. 

Daten:

Fahrgestell: MAN TGL 8.180 4×2 BB

Radstand: 3300 mm

Zul. Gesamtgewicht: 7 490 kg

BxHxL: 2,50 x 2,85 x 6,35 m

Staffelbesatzung

Aufbau Fa. Schlingmann

Beladung: Fa. Ziegler

Ausstattungen:

  • Feuerlöschkreiselpumpe Schlingmann S3000 (FPN 10-3000)
  • Löschwasserbehälter 600 Liter
  • LED-Umfeldbeleuchtung
  • 2 PA im Mannschaftsraum, zusätzlich 2 PA im Geräteraum
  • Pneumatischer Lichtmast
  • Rückfahrkamera
  • Standheizung
  • Wärmebildkamera
  • Notfallrucksack 
  • Mini-Chiemseepumpe

Text und Fotos: KBM Kaniewski

Einweihung, MLF, Truppach-Mengersdorf

Ähnliche Beiträge

Fahrzeugweihe am 7. Juli 2013 in Neuhaus

Nachrichten
Begonnen wurde die Fahrzeugweihe am Sonntagmorgen mit einem Gottesdienst in der Matthäuskirche in Neuhaus, bei dem besonders allen verstorbenen Kameraden der Feuerwehr Neuhaus gedacht wurde. Nach dem Gottesdienst zog Stadtpfarrer…