Lehrgangsinformation
Liebe Feuerwehrkameradinnen, liebe Feuerwehrkameraden,
eine qualitativ hochwertige Ausbildung jeder einzelnen Feuerwehrfrau und jedes einzelnen Feuerwehrmannes ist das Grundgerüst des Einsatzerfolges.
Deshalb können wir uns wieder mit dem Lehrgangskatalog für das Jahr 2024 in Sachen Lehrgansplanung ein gutes Stück verbessern, aus den vollen Schöpfen und somit das ganze Jahr vernünftig planen.
Um möglichst auf jede Einsatzsituation vorbereitet zu sein, versuchen wir, die Lehrgänge auf neue und bestehende Themen anzupassen. Eine wichtige Grundlage sind hier Eure Rückmeldungen, während und nach den Lehrgängen, dadurch können wir diese ggf. ausbauen und verbessern.
Dabei darf auch nicht vergessen werden, dass neben den Fach-KBM’s der Ausbildungsinspektion eine Vielzahl an Kräften aus der Kreisbrandinspektion und vor allem aus den einzelnen Feuerwehren, als Ausbilder tätig sind und uns mit unbezahlbarem und sehr großen Engagement unterstützen.
Ein großer Dank an Alle, die dafür sorgen, dass die einzelnen Lehrgänge und die Versorgung so reibungslos gut funktionieren.
Danny Hieckmann
Kreisbrandinspektor
Lehrgangsangebot 2024
Hinweise zu den Lehrgängen
Wir weisen darauf hin, dass die Voraussetzungen (Teilnehmerkreis, vorausgesetzte Ausbildung, sonstige Voraussetzungen) des jeweiligen Lehrgangs vor Lehrgangsbeginn unbedingt erfüllt sein müssen.
Werden bei einem Teilnehmer bei Lehrgangsbeginn oder während des Lehrganges gravierende Abweichungen von den Voraussetzungen (z.B. sicherheitsrelevante Voraussetzungen, fehlende fachliche Vorbildung) festgestellt, muss der Teilnehmer, auch im eigenen Interesse, nach Hause geschickt werden. Dies hat in den letzten Jahren immer wieder zu persönlichen Verärgerung geführt. Die den einzelnen Lehrgangsarten entsprechenden Teilnehmervoraussetzungen sind aus dem Lehrgangskatalog ersichtlich.
Mitzubringenden Lehrgangsausstattung:
Persönliche Schutzausrüstung PSA (Sofern nicht anders in der gesonderen Teinahmebestätigung an- gegeben):
- Feuerwehrschutzanzug
- Feuerwehr-Sicherheits-/Haltgurt
- Feuerwehrhelm mit Nackenschutz
- Feuerwehrschutzhandschuhe
- Feuerwehrschutzschuwerk
Sonstige Ausrüstung:
- Schreibzeug
- ggf. in den Wintermonaten auch warme Unterkleidung und Handschuhe
Während eines theoretischen Unterricht‘s wird keine Uniform getragen.
Die Schulungsräume dürfen nicht mit Schutzkleidung betreten werden (Schwarz/Weiß-Trennung), in der Regel wird von der veranstaltente Feuerwehr ein Platz für die Schutzkleidung vorgegeben.
Soweit weitere Ausstattung notwendig ist, wird dies vom Lehrgangsleiter in der Bestätigungsmail angegeben.
Lehrgangsanmeldung
Für unseren Freiwilligen Feuerwehren werden verschiedene Arten von Lehrgängen angeboten:
- Ausbildung für die Mannschaft
- Standortausbildungen
- Fortbildung für Führungskräfte
- Dienstversammlungen
- Module Kdt.-Dienstversammlungen
Die Anmeldung zu den Lehrgängen erfolgt bei der „Ausbildung der Mannschaft“ und einigen „Führungslehrgängen“ selbstständig durch den Teilnehmer über das Anmeldesystem. Die Anmeldung muss über die Kommandanten bestätigt und genehmigt werden. Falls ein Lehrgang schon komplett belegt ist, kommt der Teilnehmer auf eine Warteliste bzw. wird ggf. durch den Lehrgangsleiter zugelassen.
Alle anderen Anmeldungen erfolgen direkt über den Lehrgangsleiter per E-Mail.
Ausgenommen der Erste Hilfe-Basis und der MTA-Basis Lehrgang, kann zu den weiterführenden Lehrgängen nur zugelassen werden, wer min. 18 Jahre alt ist und die MTA Basis bzw. MTA Abschlußprüfung mit Erfolg abgeschlossen hat.
Eine endgültige Teilnahmebestätigung mit allen wichtigen Informationen (Zeitplan, mitzubringende Materialien usw.) wird den Teilnehmern, Kommandanten und den besonderen Führungsdienstgraden vor Lehrgangsbeginn per E-Mail versandt.