Einsätze

Schwerer Verkehrsunfall auf der B22 bei Neunkirchen a. Main

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden die Freiwilligen Feurwehren Lehen, Neunkirchen a. Main und Seybothenreuth zusammen mit der Feuerwehr der Stadt Bayreuth, dem Rettungsdienst und der Polizei, am Donnerstag den 07.11.2024 gegen 14 Uhr, auf die B22 Höhe Neunkirchen a. Main alarmiert. Anfänglich durch einen e-Call und zügig durch eingehende Notrufe in der ILS Bayreuth/Kulmbach gemeldet wurde ein schwerer Verkehrsunfall bei dem ein PKW mit einem Transporter zusammengestoßen waren. Die Feuerwehr ging im ersten Moment davon aus das sich in mindestens einem Fahrzeug eingeklemmte Personen befinden. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle befreiten sie die sich im PKW befindende, schwerverletzte Person zügig…
mehr lesen
Einsätze

Reifenplatzer setzt Auflieger von Schwertransporter in Brand

Die Freiwilligen Feuerwehren Ottenhof, Schnaittach und Plech sind zusammen mit Feuerwehrführungskräften des Landkreises Bayreuth und der Polizei am Donnerstag, den 17. Oktober 2024 gegen 03:40 Uhr, auf die Autobahn A9 Höhe Plech alarmiert worden. Aufgrund eines Reifenplatzers und die entstandene Reibungshitze fing die Hydraulik Feuer und setzte bei dem Schwertransporter den Auflieger, beladen mit einem tonnenschweren Windradkörper, in Brand. Der Fahrer konnte seinen LKW noch auf dem Seitenstreifen abstellen und die Zugmaschine abkoppeln um diese vor den Flammen zu retten. Er blieb unverletzt. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte der Brand zügig gelöscht und ein übergreifen auf die Ladung…
mehr lesen
Einsätze

CO-Austritt in Waischenfelder Pelletlager

Eine erhöhte CO-Konzentration in einem Waischenfelder Heizungskeller, in dem Pellets gelagert wurden,  machte am 17. Oktober 2024 das Eingreifen der Feuerwehr erforderlich, nachdem dort zuvor vorhandene Warngeräte angeschlagen hatten. Die Einsatzkräfte nahmen unter der Führung von Einsatzleiter Roland Huppmann, Kommandant der Feuerwehr Waischenfeld, unter anderem wiederholende CO- und Temperaturmessungen unter umluftunabhängigem Atemschutz vor und führten Belüftungsmaßnahmen durch. Für die Dauer der hierzu notwendigen Arbeiten wurde die Einsatzstelle sicherheitshalber großräumig abgesperrt. Eine Räumung der anliegenden Gebäude, insbesondere einer örtlichen Schule, war jedoch nicht erforderlich, weil nach Messungen an verschiedenen Punkten im Außenbereich festgestellt werden konnte, dass dort keine bedenklichen CO-Konzentrationen gegeben…
mehr lesen
Einsätze

Gebäudeeinsturz in Gefrees

Am Dienstag (08.10.2024) wurden gegen 10:45 Uhr eine Vielzahl an Feuerwehreinsatzkräften zusammen mit Rettungsdienst, THW und Polizei zu einem Gebäudeeinsturz nach Gefrees alarmiert. Nach der ersten Erkundung konnte für die konkret nicht benötigten Einsatzmittel – UG-ÖEL des Landkreises Bayreuth und die Feuerwehren Bad Berneck, Benk, Grünstein, Streitau sowie aus dem angrenzenden Landkreis Kulmbach die Feuerwehr Marktschorgast- Alarmstopp gegeben werden. Die Feuerwehr Gefrees, gemeinsam mit zwei THW Fachberatern aus Kulmbach und den Feuerwehrführungskräften aus dem Landkreis Bayreuth sicherten das zum Teil eingestürzte Gebäude um einen gesicherten Zutritt zu ermöglichen. Das Gebäude war unbewohnt. Um auszuschließen das sich gleichwohl Personen zum Zeitpunkt…
mehr lesen
Einsätze

Verkehrsunfall mit Teleskoplader in Hollfeld

Am Freitagnachmittag (04.10.2024) ereignete sich in Hollfeld ein Verkehrsunfall mit einem Teleskoplader. Aus bislang unklaren Gründen verlor der Fahrzeugführer die Kontrolle über die Baumaschine, kam von der Straße ab, durchfuhr einen Zaun und eine Holzkonstruktion und rutschte anschließend einen Abhang hinunter, bevor er an einem Gebäude zum Stehen kam. Die hierzu alarmierten Feuerwehren aus Hollfeld, Weiher und Waischenfeld befreiten den Fahrer und retten ihn per Schaufeltrage, um ihn dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung zu übergeben. Die Unfallstelle wurde während der Rettungsarbeiten abgesperrt. Bei diesem Einsatz waren rund 35 Feuerwehreinsatzkräfte gebunden. Am Folgetag konnte der Teleskoplader selbst geborgen werden.   Fotos/Text:…
mehr lesen
Einsätze

Schwerer Verkehrsunfall auf der ST 2460 von Benk in Richtung Neudorf

In den frühen Morgenstunden, am 27. September, ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der ST 2460 von Benk in Richtung Neudorf. Zwei Fahrzeuge stießen aus noch ungeklärter Ursache frontal zusammen. Durch den Zusammenstoß landete ein beteiligter PKW in einem angrenzenden Feld neben der Staatsstraße. Die beiden Fahrzeugführer waren in Folge des Unfalls in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und mittelschwer verletzt. Weitere Verletzte gab es keine. Die alarmierten Feuerwehren befreiten die eingeklemmten Fahrzeugführer parallel mit Schneid- und Spreizgeräten aus ihren Autos. Drei Rettungswägen des BRK Bayreuth und Thurnau sowie zwei Notärzte aus Bayreuth und Stadtsteinach kümmerten sich nach der Rettung durch die…
mehr lesen
Einsätze

Schwerer Verkehrsunfall auf der ST2189 bei Aufseß

Am Samstagvormittag (21.09.2024) ereignete sich auf der Staatsstraße 2189 zwischen Aufseß und Neuhaus ein schwerer Verkehrsunfall mit 4 verletzten Personen. Aus einem der beiden verunfallten Fahrzeuge mussten zwei Personen von der Feuerwehr – in enger Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst – befreit werden. Dieser kam mit zwei RTWs (Hollfeld / Waischenfeld) sowie zwei Rettungshubschraubern vor Ort. Unter der Leitung des Aufseßer Kommandanten, Jörg Hofmann, konnte eine schonende Rettung der Insassen durchgeführt werden. Im Einsatz waren rund 60 Einsatzkräfte aus den Freiwilligen Feuerwehren Aufseß, Heiligenstadt, Hollfeld und Neuhaus. Für die Dauer der Rettungsmaßnamen bestand eine Vollsperrung der Staatsstraße. Zu den Weiteren Maßnahmen…
mehr lesen
Einsätze

Einsatz nach Verkehrsunfall in Nankendorf

Ein schwerer Verkehrsunfall mit insgesamt vier beteiligten Fahrzeugen und insgesamt fünf glücklicherweise leicht verletzten Personen ereignete sich am frühen Freitagnachmittag (20.09.2024) in Nankendorf, Höhe Ortsausgang Richtung Plankenfels. Die hierzu alarmierten Feuerwehren aus Nankendorf, Löhlitz und Waischenfeld sicherten die Unfallstelle zunächst ab. Um die Verletzten sorgten sich zwei RTW-Besatzungen aus Hollfeld und Waischenfeld sowie die Mannschaft des Christoph 20. Die insgesamt 31 Feuerwehrleute sicherten außerdem den Brandschutz, nahmen ausgelaufene Flüssigkeiten auf und reinigten die Straße. Der Verkehr wurde für die Dauer der notwendigen Maßnahmen örtlich umgeleitet und konnte nach Abtransport von zwei der vier Unfallfahrzeuge wieder freigegeben werden. Den konkreten Unfallhergang…
mehr lesen
Einsätze

Vier Löschzüge bei Katastrophenfall in Wunsiedel im Einsatz

Im benachbarten Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge wurde bei einem Großbrand, am 10.09.2024, in einem Industriegebiet in Holenbrunn der Katastrophenfall nach Art.6 des Bayerischen Katastropenschutzgesetzes festgestellt. Vier Löschzüge aus dem Landkreis Bayreuth wurden daraufhin von der betroffenen Katastrophenschutzbehörde angefordert. Die Löschzüge Fichtelberg-Neubau, Hollfeld, Pegnitz und Weidenberg sammelten sich am Parkplatz „Silberhaus“ neben der B303 an der Landkreisgrenze von Bayreuth und Wunsiedel. Die Führungseinheit der angeforderten Züge übernahmen die UG-ÖEL mit dem Kater Bayreuth Land 12/1 und den Kreisbrandinspektoren Stefan Steger und Jürgen Wunderlich. Der Zug bestand aus 20 Fahrzeugen und den Abrollbehältern Logistik und Atemschutz-Strahlenschutz sowie dem Löschroboter Wolf-R1. Insgesamt waren…
mehr lesen
Einsätze

Schwerer Verkehrsunfall bei Busbach

Am frühen Sonntagmorgen (1. September 2024) ereignete sich auf der Bundesstraße 22 zwischen der Abzweigung nach Obernsees und Busbach ein schwerer Verkehrsunfall. Zwei Personen wurden dabei schwer verletzt.  Rund 60 Feuerwehrleute aus den Wehren Busbach, Obernsees, Eckersdorf, Eschen, Donndorf, Pilgerndorf-Schönfeld und Plankenfels sowie 17 Angehörige der Rettungsdienste waren im Einsatz. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle zunächst ab, versorgte die Verletzten zusammen mit dem Rettungsdienst und stellte den Brandschutz sicher. Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden abgebunden und die Fahrbahn im Anschluss an die Unfallaufnahme von Trümmerteilen gesäubert.  Die Klärung des genauen Unfallhergangs ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen; hier waren neben mehreren Streifenbesatzungen unter anderem…
mehr lesen