Insgesamt 42 Feuerwehrleute aus 20 Wehren des südlichen Landkreises Bayreuth schlossen am 16. und 23. Juli 2022 mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung das Basismodul der Modularen Truppausbildung erfolgreich ab. Zwei weitere Feuerwehrleute aus Betzenstein und Kühlenfels konnten das Ausbildungs- und Übungsmodul absolvieren.
Kreisbrandinspektor Stefan Steger zollte Dank, Respekt und Anerkennung für die gezeigten Leistung der Ausgebildeten. Das Basismodul vermittelt dabei alle grundlegenden Kenntnisse und Fertigkeiten eines Trupps innerhalb einer taktischen Einheit für den Lösch- und Hilfeleistungseinsatz und bildet gleichzeitig den Ausgangspunkt für eine Verwendung und weitere Ausbildung sowohl innerhalb der eigenen Feuerwehr, als auch für weitere Lehrgänge auf überörtlicher Ebene.
Wir danken an dieser Stelle ganz herzlich für das Engagement eines jeden Einzelnen und wünschen für das weitere Feuerwehrleben allezeit viel Erfolg! Ebenso herzlich danken wir allen Feuerwehren, Ausbildern, Schiedsrichtern und Helfern, die die Durchführung des umfangreichen Lehrgangs ermöglicht und unterstützt haben. Den Feuerwehren Betzenstein, Kirchahorn, Pottenstein und Pegnitz besten Dank für ihre Ausbildungsräumlichkeiten und Übungsgelände.
Abschlussfoto der Teilnehmer aus den Wehren Bronn, Büchenbach, Haßlach, Oberailsfeld, Püttlach, Trockau und Troschenreuth am 16. Juli 2022 in Kirchahorn.
Abschlussfoto der Teilnehmer aus den Wehren Eichenstruth, Hainbronn, Kirchahorn, Kirchenbirkig, Körzendorf, Kühlenfels, Leupoldstein, Pegnitz, Plech, Reizendorf, Tüchersfeld, Volsbach-Eichig und Willenreuth am 23. Juli 2022 in Pegnitz.
Text: KBM Kaniewski
Fotos: Kreisbrandinspektion Bayreuth