Brandeinsatz in Hochstahl

Einsätze

Mit einem starken Kräfteaufgebot bekämpfte die Feuerwehr am späten Abend des 4. November 2022 einen größeren Brand in Hochstahl. 

Betroffen waren hier ein Carport, ein daran anliegendes Holzlager sowie eine angebaute Garage; die Objekte grenzten zudem eng an ein Wohnhaus an. Durch den beherzten schnellen Zugriff aller beteiligten Einsatzkräfte gelang es nicht nur, die Flammen von dem Wohnhaus fernzuhalten, sondern auch die durch eine Betondecke geschützte Garage zu halten. Ein Fahrzeug brannte allerdings aus und auch der Dachstuhl der Garage wurde beschädigt. Zu den notwendigen Einsatzmaßnahmen gehörten vor allem das personalstarke Vorgehen von Atemschutzgeräteträgern sowie die Verwendung von Löschschaum. 

Das Ablöschen des eingelagerten Holzes konnte im weiteren Verlauf nur durch den Einsatz von schwerem Räumgerät bewerkstelligt werden. Über die Nacht wurde eine Brandwache gestellt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Hochstahl, Zochenreuth, Breitenlesau-Siegritzberg, Aufseß, Plankenfels, Neuhaus, Hollfeld, Waischenfeld, Nankendorf, Obernsees, Sachsendorf, Bayreuth, Kirchahorn, Wüstenstein und Heiligenstadt sowie besondere Führungskräfte der Kreisbrandinspektion. Der Rettungsdienst war ebenfalls vor Ort. 

Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen zur bislang unklaren Brandursache aufgenommen.

Text/Fotos: KBI Kaniewski

B3, Brand, Gebäudebrand, Hochstahl

Ähnliche Beiträge

Feuer in Aufseß

Einsätze
Ein brennender Schuppen rief am Nachmittag des 09. Februar 2021 zahlreiche Einsatzkräfte nach Aufseß. Bei Eintreffen der zunächst alarmierten örtlichen Kräfte drohte das Feuer, über Fassade und Fenster in ein…

Brandeinsatz im Bindlacher Ortskern

Einsätze
Am Abend des 22.11.2024 wurden die Feuerwehren Bindlach, Crottendorf und Benk in die Ortsmitte Bindlach zum Brand eines Anbaus am Gebäude alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand der Anbau…