Am 15. Mai 2023 startete um 14:00 Uhr die Kinderolympiade der Inspektion IV im Landkreis Bayreuth. Die Freiwillige Feuerwehr Emtmannsberg war anlässlich des 25 jährigen Jubiläums ihrer Kinderfeuerwehr Ausrichter der Aktion. Der direkt am Feuerwehrhaus angrenzende Sportplatz mit dem großzügigen Außenbereich bot ausreichend Platz für die 10 Stationen.
Kreisbrandinspektorin Kerstin Schmidt und Kreisjugendfeuerwehrwart Tobias Eckert begrüßten die ca. 90 Teilnehmer und etwa 50 Betreuer und Eltern aus den Kinderfeuerwehren Engelmannsreuth, Emtmannsberg, Kirchenlaibach, Neunkirchen, Schnabelwaid, Seybothenreuth, Speichersdorf, Steinachtal und Weidenberg. Christina Jäger (Ansprechpartnerin für die Kinderfeuerwehren der Inspektion IV) erläuterte den Teilnehmern den Ablauf der Olympiade und der zu absolvierenden Stationen. KBM Jürgen Küffner und KBM Stephan Macht waren als Vertreter der Kreisbrandinspektion 4 anwesend.
Eine durch die ausrichtende Feuerwehr spontan angemeldete „Mischgruppe“ nahm ebenfalls an der Olympiade teil …
Die jungen Brandschützer hatten einen Wasserhindernislauf mittels Schwamm durch einen Parcours durchzuführen. Ein Zielwerfen mit Feuerwehrstiefeln und Feuerwehrhandschuhen in einen aus Ringen bestehenden Zielkorridor forderte die Kinder Feuerwehrler. Die Klo-Rollen-Autobahn mit einem Spielzeugfeuerwehrauto und das Münzenwerfen in Tassen, die in mit Wasser gefüllten Eimern standen testete die Geschicklichkeit der Kinder. Bei den Stationen Streichhölzer aussortieren, Leinenbeutelformen und Gummibärchen-U-Bot hatten die Teilnehmer ebenso großen Spaß. Die Station „Rauchhaus“ war eine Lehrstunde für das richtige Verhalten beim einem Brand im Gebäude. An der Station 1. Hilfe wurde das richtige Anlegen eines Fingerkuppen Pflasters vermittelt. An den Stationen stempelten die 10 Schiedsrichter und 11 Hilfsschiedsrichter aus der Emtmannsberger Jugendfeuerwehr die Laufkarten der Kinderfeuerwehrler ab.
Zwischen den Stationen konnten die Jugendlichen Bilder an der Fotowand fotografieren und Feuerwehr-Glitzer-Tattoos machen lassen.
Die Veranstaltung endete gegen 16:30 Uhr mit der Übergabe der Urkunden, und Medaillen für die Teilnehmer. Hier ließ es sich der 1. Bürgermeister der Gemeinde Emtmannsberg Gerhard Herrmannsdörfer nicht nehmen die Teilnehmer zu beglückwünschen. Herzlicher Dank geht auch an die gastgebende Feuerwehr Emtmannsberg und ihre Helfer für die Durchführung der Kinderolympiade. Mit Kaffee, Kuchen und Bratwürsten war bestens für das leibliche Wohl aller gesorgt. Dank auch an KBM Stephan Macht, der für jeden Teilnehmer ein Eis spendierte.
Im Rahmen der Kinderolympiade wurde Christina Jäger für ihre besonderen Verdienste in der Feuerwehr Emtmannsberg und rund um die Jugend- und Kinderfeuerwehr in Emtmannsberg und in der Kreisbrandinspektion das Bayerische Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber verliehen.
Weitere Fotos sind in der Mediathek zu finden.
Text und Foto: KBM J. Küffner