Am 28. Oktober fand im Landkreis Bayreuth der 12. Kreisjugendfeuerwehrtag statt. Durchgeführt wurde er rund um den Standort der Feuerwehr Kirmsees. An diesem Tag wurde die Abnahme der Deutschen – Jugendflamme Stufe 2 und Stufe 3 abgenommen. 96 Jugendliche stellten bei den verschiedensten Übungen ihre Fähigkeiten bei Stationen wie der Abfrage von feuerwehrtechnischem Wissen in Theorie und Praxis, , das Kuppeln einer Saugleitung, Fahrzeug- und Gerätekunde, das richtige Absitzen von einem Fahrzeug mit anschließender Sicherung, einen Hindernisparcour, Schlauchkegeln, das Setzen und Spülen eines Standrohres und den richtigen Einsatz von Feuerlöschern. Des Weiteren konnte sich der Nachwuchs in Erster Hilfe, der Verkehrsabsicherung an Einsatzstellen, einem Axttransport über einen Graben präsentieren.
Die Jugendgruppen der Feuerwehren Breitenlesau-Siegritzberg, Emtmannsberg, Frankenberg, Haidenaab-Göppmannsbühl, Kirchahorn, Kirchenbirkig, Kirchenlaibach, Kirchenpingarten, Körzendorf, Lienlas, Püttlach, Ramlesreuth, Speichersdorf, Steinachtal, Tressau, Unterlind, Waischenfeld, Weidenberg und Windischenlaibach haben erfolgreich teilgenommen.
Feuerwehrführung und Ehrengäste zeigten sich begeistert von der Motivation und Leistungsbereitschaft der Jugendlichen.
Ein besonderes Dankeschön gilt der ausrichtenden Feuerwehr Kirmsees, allen Schiedsrichtern und Helfern sowie dem Arbeitskreis Jugendfeuerwehr mit Kreisjugendfeuerwehrwart Tobias Eckert an der Spitze.
Foto/Text: KBM Stephanie Bleuse